Maloja Express | Ride MTB

Maloja Express

Chiavenna

Der Maloja Express führt durch das gesamte Bergell hinab bis nach Chiavenna – eine abwechslungsreiche und technische einfache Route durch eine wilde Bergregion.


Beschreibung

Der Start der Tour ist etwas ernüchternd, weil man anfänglich auf der Hauptstrasse runter ins Bergell fährt. Es gibt zwar eine Trail-Option, diese ist aber extrem schwierig bis stellenweise unfahrbar. Mangels Alternativen «vernichtet» man deshalb die ersten 300 Höhenmeter im Verkehr. Dann erreicht man die erste Ebene und zweigt hier links ab und verlässt den Verkehr für den Rest der Route.

In einem Mix aus Trails, Schotterwegen und Asphaltabschnitten gehts nun durch das gesamte Bergell. Die Route ist offiziell ausgeschildert, in dieser Version aber mit einigen zusätzlichen Trails angereichert. Die Schwierigkeit liegt bis zur Schweizer Grenze im S1-Bereich. Bei Castasegna wechselt man auf italienischen Boden und folgt dem beschilderten Fahrradweg. Dieser führt hinab bis nach Chiavenna. In dieser Version steigt man etwas unterhalb von Villa di Chiavanna einige Meter hoch, um nach den einfachen Trails der Route noch einen richtig knackigen Abschnitt einzubauen. Wer diesen auslassen möchte, bleibt unvermindert auf der Fahrradroute.

So erreicht man Chiavenna, wo sich ein Abstecher in die pittoreske Altstadt lohnt. Darauf rollt man zum Bahnhof, hängt das Bike an den Heckträger des Postautos und lässt sich von diesem wieder noch nach Maloja fahren. 

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Jetzt anmelden oder Abonnent werden.
Distanz

36 km

Höhenmeter

320 m

Tiefenmeter

1805 m

Tiefster Punkt

331 M.ü.M.

Höchster Punkt

1819 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Maloja

Zielort

Chiavenna

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

3150

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können