Monte Tamaro | Ride MTB

Monte Tamaro

Die Tour vom Monte Tamaro nach Agno ist ein Klassiker unter den Bike-Touren in der Schweiz. Sie führt fast ausschliesslich über Singletrails und mehrheitlich bergab.


Beschreibung

Die Tour startet vorzugsweise bei der Bergstation der Monte-Tamaro-Bergbahn. Von hier folgt ein steiler Aufstieg zur Antenne und zur (bewirteten) Capanna Monte Tamaro. Man folgt dem schwierigen Trail bis kurz unterhalb dem Gipfel und nimmt den Serpentinen-Weg zur Bassa di Indemini. Der Trail wird jetzt flüssiger und führt angenehm abfallend nach Arosio. Achtung: Der Monte Ferraro wird auf der westlichen Seite umrundet, der Singletrail-Anteil wird damit wesentlich höher als auf der «offiziellen» Route auf der östlichen Seite. In Arosio fährt man weiter südlich, nimmt den Höhenweg nach Cademario, von da weiter westlich des San Bernardo nach Cimo und auf direktem Weg bergab nach Agno. Die Tour beendet man vorzugsweise direkt am Ufer des Lago di Lugano.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

21 km

Höhenmeter

410 m

Tiefenmeter

1670 m

Tiefster Punkt

274 M.ü.M.

Höchster Punkt

1853 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Rivera TI

Zielort

Agno

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1177

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Bin die Tour Mitte September gefahren. Zustand ist sehr gut. Ich musste vor der Dunkelheit zurück nach Rivera, bin deshalb ab Arosio den offiziellen Trail nach Bedano gefahren. Dieser ist sehr ausgewaschen, verleitet oben aber zum schneller werden wegen einigen Tables und Steilkurven. Bin dann in den ausgewaschenen Rinnen fast geflogen.
Der Rest sind schöne naturbelassene Trails, im Herbst wunderschöner Wald.

Nach den Regenfällen ist der Weg vor La Bassa für ein paar Meter abgerutscht, man kommt jedoch zu Fuss ohne Probleme durch. Sind von Arosio direkt nach Taverne über den Schweiz Mobil Trail, ist jedoch sehr ausgewaschen und gleicht eher einer Bachschneise. Der restliche Trail ist in einem super Zustand.

Rund um den Gipfel - uphill und Trail in der baumfreien Zone sind S3. Im Wald ist die "Tamaro Alternative" besser. Es folgt leicht exponierter, unendlicher S1.

Schöne Tour. Heute 10.9.22 gefahren. Beim Gewitter vom 8.9.22 wurde ein Teil vom Wanderweg unterhalb Cimo weggespült. (beim Bach, 40hm unterhalb Cimo) . Wir konnten die Passage mit viel Vorschicht meistern.

25. August 2022, morgens beim Kaffe geschrieben. Sind die Lugano Bike No. 66 Etappen jeweils vom Agno Lago Lugano Camping aus gefahren. Meiner Meinung nach ist die Etappe 3 Monte Tamaro - Miglieglia ein coole Tour und einigen Herausforderungen. Die Etappen 1 Monte Bré (ohne Bahnfahrt) bis Pairolo und 2 über San Lucio bis Rivera die schöneren. Etappe 4 fällt etwas hinter den anderen zurück aber als Abschluss ganz passabel. Durch die Wege nach Agno und jeweils zu den Startorten kommen einige Km zustande. Wir hatten somit 4 tolle eMTB Tage. Sportliche Grüsse, Frank

Wurde ja schon fast alles gesagt. Toller Trail und immer wieder gut.
Kurz ob Arosio gibts noch einen kurzen Trail anstatt den Forstweg zu nehmen (direkt wenn man auf den Forstweg trifft wieder gerade herunter).
Ein Local hat uns bei Arosio empfohlen statt dem Ride Track zu folgen, den angelegten DH Trail zu nehmen. Seit diesem Jahr ist der nun auch als Monte Tamaro Bike ausgeschildert. Man kommt in der Nähe von Lampone runter und kann eine Direktverbindung mit dem Zug nach Rivera (wer nicht mehr strampeln will)

Bin die Tour am 27.5 gefahren. Ist eine der Besten die ich je gefahren bin!
Der Aufstieg von der Gondel bis zur Capanna ist sehr steil und steinig, da habe ich längere Abschnitte gestossen. Der Höhenweg bis unter den Gipfel und die folgenden Spitzkehren sind technisch herausfordernd und verzeihen im steilen Gelände keine Fehler. Doch dann folgt purer Spass mit sehr viel flow. Zwischendurch hat es auch immer wieder knifflige Stellen, die mit etwas Mut alle gefahren werden können.
Eine Sensationelle Tour!

Für die die sich fragen ob der Tamaro noch Schnee hat:
Ja, er hat noch Schnee! Der Aufstieg auf der Nordseite ist mit vielen Schneefeldern bedeckt. Mit dem normalen Bike und guten Schuhen kann man diese schieben oder tragen.. Die E-Biker hatten nicht so freude.
Die Abfahrt auf der Südseite ist dann perfekt.

Die Wege sind wieder frei von umgestürzten Bäumen!
Danke für den Tipp mit La Bassa!

Fahre den Trail regelmässig. Meine Spass optimierte Version: Oberer Teil des Tamaro Trail (viele Löcher und umgestürzte Bäume die scheinbar nicht mehr weggeräumt werden) Arosio Trail statt Tamaro Trail; Monte Ferraro West (Trailforks: La Bassa); in Arosio den Arisio DH nach Bedano. Der letze Teil nach Bedano (Trailfork trail) könnte man umfahren.

https://home.cs.colorado.edu/~ralex/trails/TI%20Tamaro%20Arosio%20Downh…

Der Aufstieg zur Antenne ist immer eine Wette wert: Wer es ohne Abzusteigen schafft, hat am Abend eine Belohnung verdient. Von 12 Fahrerinnen und Fahrern haben es nur gerade 3 geschaftt :)
Der Höhenweg bis zur Abzweigung ist sehr fordernd: Steile kurze Steigungen (alle fahrbar) und Schieferstein besetzte Passagen (fast alle fahrbar) wechseln sich ab.
Nach der Abzweigung ist der erste Teil durch das Geröllfeld nichts für Anfänger, hier sollte man nicht stürzen - wer nicht sicher auf dem Bike sitzt sollte die ersten 3 Spitzkehren schieben.
Je weiter man fährt, desto flowiger wird der Trail und die Bremsen kann man zwischendurch gut loslassen. An der Kreuzung "La Bassa" nicht den Wegweisern folgen, sondern rechts über die Wiese fahren und den Monte Ferraro rechts umrunden. Der Trail ist ein bisschen kniffeliger mit schönen technischen Passagen und führt ebenfalls nach Arosio.

1.6.2021 Tour gut fahrbar. Es hat noch einige Schneefelder, die sind aber nicht mehr gefroren und daher gut passierbar.
Meeeega tolle Tour!! Danke Ride!!

17. Juni 2021: Im ersten Drittel hat es noch ein paar Bäume auf dem Weg, die teilweise recht mühsam sind zum umgehen.

Immer noch viel Schnee auf der Krete. War machbar, aber aktuell nicht zu empfehlen.
Besser noch 10Tage warten

Die Tour ist aktuell schon, aber unter erschwerten Bedingungen erreichbar. Ab Pt. 1575 bis hoch zur Antenne liegt noch recht viel Schnee, am Mittag schon recht aufgeweicht und viel begangen (Wanderer auf Mte Tamaro), von daher recht gut machbar. Ab der Krete vor dem Ul Mött Tund auf den Gipfel aufsteigen; der in der Nordflanke gelegene Wanderweg ist noch schneebedeckt und auch nach 12 Uhr noch stellenweise hart. Absturzgefahr beim Ausrutschen, daher aktuell No-Go. Ab dem Gipfel bis zur Verzweigung Pt. 1838 wird's dann noch etwas kreativ - man bleibt relativ lang auf der Krete, da hat's dann die eine oder andere Stelle drin, wo man eine Hand braucht (ca. T4?).
Abfahrt Teil 1 gut. Auf Höhe ca. 1655 gibt es eine Y-Gabel, der Bike-Wegweiser zeigt oben, der GPS-Track unten. Wir sind unten gefahren (GPS-Track), hat etliche umgestürzte Bäume drin und ist recht ausgewaschen. Ich würde der oder dem nächsten Mal die obere Variante vorschlagen auszuprobieren ;) der Bikeweg kommt später von oben wieder in die Route rein.
Der Rest: super Zustand. Coole Tour.

Die Tour ist aktuell nicht möglich, da ab der Gondel immer noch mind. 50cm Schnee auf der Strasse liegen. Zudem herrsch auch noch Lawinengefahr. Ich fuhr dann die DH-Strecke runter. Die ist oben sehr gut fahrbar trotz viel Geröll. Der mittlere Abschnitt im Wald anspruchsvoll, da viel Laub auf der Strecke liegt und kleinere Steine und Wurzeln nicht sichtbar sind. Der unterste Teil war für mich technisch zu schwierig, da sehr verblocktes Gelände. Tolle Erfahrung trotz allem

Monte Tamaro

Tolle Biketour! Parkiert hatten wir in Mezzovico. Von da aus pedaliert man einige Kilometer bis zur Talstation der Gondel (hat es dafür auf dem Heimweg nicht mehr so weit). Mit der Gondel oben angekommen, erwartet einem ein recht strenger, aber machbarer Anstieg (stellenweise grober Schotter, einige Stufen und eher steil).

Die Abfahrt ist dann aber wirklich top und ein willkommener Kontrast zu all den langweiligen Flowtrails, die gerade überall gebaut werden. Der Trail hat einige steinige Stellen, Wurzeln, kleinere und grössere Absätze und zwischendurch auch schneller zu fahrende Abschnitte drin. Perfekt fürs Enduro-Bike! In Arosio sind wir dann durch den Wanderweg direkt nach Bedano runter, damit der Rückweg nicht so weit ist. Das war der anspruchsvollste Teil der ganzen Tour und auch für geübte Biker eine Herausforderung.

Für Anfänger ist die ganze Tour sicher nicht zu empfehlen. Die Abfahrt ist mit ca. 17km super lang und wirklich nur für geübte Fahrer. Anfänger müssen immer und immer wieder absteigen, um schwierigere Stellen zu passieren und das macht definitiv keinen Spass. Lasst euch nicht von der Ride-Bewertung "Fahrtechnik 3/6" täuschen...

Was für eine Tour! Ausblick Panorama, Trails, echt super! und eine echte Ride Tour! Der Aufstieg zur Capanna Tamaro ist knackig, wer da alles fährt hat Power in den Wadli! Im oberen Teil hat es teilweise doch happige Stufen, welche ich nicht alle gefahren bin bis zum Sattel Pt1838 vor dem Monte Tamaro. Von da an wird es flüssiger, hat doch noch höhere Absätze, welche man mit etwas Schwung am besten dropt, anstatt langsam darüber hinhab zu purzeln. Ich war dann bei Arosio froh wieder einmal etwas Teer unter den Räder zu haben, es schüttelte und rüttelte teiweise recht. Es wird dann ab Arosio und Gademario flowiger und schneller. Bei Cimo fährt man besser auf der Strasse hinab nach Bioggio. Die Ride Touren finden zwar immer bis zum Schluss Wanderwege/Trail, aber das bringt dort nicht mehr viel Spass, Treppenstufen und der unterste Teil ist sogar gesperrt. Lasst es lieber etwas ausrollen ;-)

Leider wegen Holzschlags momentan ein rechtes Stück vor dem Monte Ferraro gesperrt. Man wird auf die Strasse umgeleitet! Dadurch umfährt man ein grosses Stück Singletrail!
Ansonsten top Zustand.
Mich würde mal interessieren welches die beste Abfahrt (möglichst singletrails) von Arosio nach Agno ist.
Hab da immer meine Probleme den Weg zu finden...

Nach die Route 66 wurde saniert, diese tour ist jetzt S1. Keine mehr Enduro Rute, leider jetzt ist nur für anfänger.
Peinlich

Wir sind die Route gerade gestern gefahren. Was für ein geniales Erlebnis! Die Singletrails sind einfach nur der Hammer. Ich würde die Strecke aber definitiv auch keinem Anfänger empfehlen.

Sind heute ausversehen auf der offiziellen Lugano Bike Route gelandet. Welch Katastrophe. Schaut das euch dies ja nicht geschieht. Echt zum weinen, wie kann man nur so eine Route ausschildern...

Diese Tour ist einfach der Hammer! Singeltrails ohne ende.

Der Aufstieg muss hart erkämpft werden. Die meisten von uns schieben das Bike bis zum Gipfel.

Die Abfahrt vom Monte Tamaro ist am Anfang sehr technisch und zum Teil ausgesetzt. Wird dan aber immer flüssiger und einfacher. Aber doch immer mal wieder mit einer Herausvorderung gespickt. Für mich bis zu S3.

Ein muss wen man im Tessin ist.