Bernina – Poschiavo (Alp Grüm) | Ride MTB

Bernina – Poschiavo (Alp Grüm)

Bernina–Poschiavo

Die Abfahrt vom Berninapass nach Poschiavo gehört zu den bekanntesten Bike-Routen der Schweiz. Nach dem spassigen Trail gehts mit der Rhätischen Bahn zurück.


Beschreibung

Von Pontresina folgt man dem Singletrail nördlich der Passstrasse hoch bis zur Monte­bello-Kurve und nimmt darauf den markierten Mountainbike-Weg via Bernina Suot zum Berninapass. Dem Seeufer folgt man bis zur Staumauer, fährt wenig auf der Alpstrasse bergab und erreicht über den Priudal Vent die Station Alp Grüm. Etwas unterhalb verlässt man die offizielle Route und fährt vorbei am Lagh da Palü auf dem knackigen Singletrail nach Cavaglia. Nun folgt man ein Stück entlang der Eisenbahnlinie bis nach einem Bahnübergang ein Biketrail links abzweigt. Diesem folgt man, überquert mehrmals die Gleise (Vorsicht!) und erreicht weit unten nach einem Abschnitt auf einem Damm wieder die markierte Bike-Route. Entlang dieser gehts nach Poschiavo und mit der Rhätischen Bahn zurück auf den Berninapass. Idealerweise steigt man hier aus und fährt auf der Aufstiegsroute zurück nach Pontresina.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

30 km

Höhenmeter

570 m

Tiefenmeter

1365 m

Tiefster Punkt

1010 M.ü.M.

Höchster Punkt

2271 M.ü.M.

Startort

Pontresina

Zielort

Poschiavo

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1239

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Klasse Tour. Wir fuhren diese am 10.09.2023. Auf Basis der vielen Kommentare (danke!) unterließen wir den Abstecher zum Lagh da Palü und folgten der offiziellen roten Bike-Weg-Beschilderung. Das ist bei weitem nicht langweilig - also nichts von einem glattgebügelter Flow Trail / Wanderweg, was wir befürchteten - , aber dafür durchgehend mit mittlerem Anspruch und damit Genuss fahrbar. Nach unserem Geschmack ist die Variante via Alp Grüm (in der besagten entschärften Version) schöner als via La Roesa, die wir ebenfalls fuhren.

Sehr schöne Tour, Abstecher zum Lagh da Palü habe ich aufgrund der Vor-Kommentare weg gelassen. Der Rest war im August 2023 in sehr gutem Zustand.

Schöne Tour. Abstecher nach Lagh da Palü aufgrund Wanderung am Vortag weggelassen. Respekt, wer das Stück direkt nach dem See fahren kann. Von Pontresina nach Lago Bianco (und Gegenrichtung) ist alles was 2 Räder hat unterwegs (& Wanderer). Randzeiten in Hauptferienzeit nehmen, lohnt sich! Beim Gletschergarten Corviglia empfiehlt sich ein Blick in die Schlucht/Kurzbesuch.

Wir sind die Tour heute gefahren! Spitzenklasse! Sehr zu empfehlen ist das Ristorante al Crott, gleich hinter dem Bahnhof in Poschiavo! Was die Tour angeht würde ich allen (die nicht Camille Balanche heißen) empfehlen nach der Alp Grün auf dem ausgeschilderten Bike-Trail zu bleiben und nicht wie hier vorgeschlagen zum Lagh da Palü hinunter zu fahren. Es steht knackiger Single Trail. Das ist grob untertrieben und definitiv für 30-50% der Strecke keine Fahrtechnik 3. Weiss nicht wer das überhaupt fährt außer Camille 😉. Sonst super und definitiv 5 Sterne!

Sind die Tour am 10.09.2022 gefahren. Sehr schöne Tour. Trail zwischen dem See Palü und Cavaglia würde ich auch als S4 einstufen. Absätze mit groben Steinen. Rest der Abfahrt gut fahrbar. Sehr Empfehlenswert.

Top Tour
Besonders der Teil vom Lac Palü runter nach Cavaglia ist genial. Eher eine 4* Abfahrt als 3*.. aber sehr empfehlenswert.

Route ist super - die Varianten, welche von der 637 abweichen, sind sehr empfehlenswert.

Ich bin die Tour am 16.Juli 2022 gefahren. Für Fahrer mit schweren Endurobikes wie mich empfehle ich die Bahn bis Berninapass. Sehr coole Route mit schöner Aussicht. In Poschiavo Pizzoccheri nicht vergessen zu essen! Achtung: letztes Postauto retour auf den Pass fährt um 20.05 Uhr. Vom Berninapass geht es flowig hinunter ins Tal. Mir gefällt die Tour sehr gut.

Ich habe diese Tour am 02.07 gemacht. Sehr schöne Trails macht spass. Werde die Tour wieder machen. Ich bin alles gefahren Von Samedan aus 76km 2300hm.

Wunderbare Tour mit toller Aussicht und viel Singletrails. Den „Umweg“ über den Lagh da Palü würde ich nicht empfehlen, der Weg ist unterhalb des Sees extremst verblockt, ich weiss nicht ob das überhaupt jemand fahren kann, wir sind jedenfalls einen grossen Teil davon gelaufen. Vielleicht haben die starken Regenfälle in den letzten Wochen/Monaten das ganze noch verschlimmert. Unten bei Cavaglia ist ein Teil des Trails vom Fluss komplett weggespült worden. Ich würde also definitiv einfach der Route 637 folgen beim nächsten Mal, und ein nächstes Mal wird’s sicher geben! :)

Tolle spassige und schnelle Abfahrt nach Poschiavo. Die Strecke vorbei am Lagh da Palü nach Cavaglia ist technisch sehr anspruchsvoll und nur technisch versierten Bikern zu empfehlen. Uns hat dieser Streckenabschnitt gefallen.

Wir sind heute Tour heute gefahren. Eigentlich eine tolle Tour auf die wir uns sehr gefreut haben. Heute musste ich das erste mal festgestellen das die Einstufung einer Tour nicht korrekt ist. Denn der teil runter nach der Alp Grüm wo man die offizielle Route verlässt, vorbei am Lagh da Palü runter nach Cavaglia, ist kein Fahrtechnik 3 Trail. Er ist sehr grob, sehr steinig und sehr steil. Wir empfehlen hier klar oben der offiziellen Route 637 zu folgen.

Auf dem Weg von der Alp Grüm nach Poschiavo habe ich mich verfahren. Nach der Bahn Station Cavaglia kam ich an eine Barriere und einem allgemeinen Fahrverbot und keine mtb route 673 Tafel mehr. Statt diese Barriere zu ignorieren und auf dem Weg weiterzufahren, (wie ich später von anderen erfuhr) fuhr ich zurück auf die Teerstrasse und diese bis Poschiavo und verpasste so einen interessanten und anspruchsvollen Teil dieser Route. Aber schon mit dem was ich gemacht habe, war die Route super schön; zum Teil habe ich sie auf video und teile dieses auf dem youtube link: https://youtu.be/Pb-j2hBAbw8

Das Video ist alles vom Fahrergesichtspunkt betrachtet (Helmkamera mit Stabilisator) ohne den Fahrer oder Teile seines Bikes zu sehen. Somit eignet sich das Video auch um die Tour während dem Homefitness (Training auf dem Laufband oder Bike) auf einem Monitor oder grossen Leinwand anzuschauen und es ist dann als würde man die Tour gleich selbst machen. (virtual reality)

Sind die Route anfangs September 2019 gefahren.
Die Tour hat uns landschaftlich sowie fahrtechnisch sehr gefallen.
Den Abstecher zum Lagh da Palü ist aus unserer Sicht nicht empfehlenswert, denn vom See bis nach Cavaglia ist der Weg sehr grob und nur bedingt fahrbar. Hier würden wir ein anderes Mal der offiziellen Route 637 folgen.

Landschaftlich sehr schöne Tour. Das Stück direkt nach dem kleinen Stausee ist kurz recht anspruchsvoll - einige Fahrer werden hier schieben müssen. Die restlichen Höhenmeter sind dafür um so flowiger und man ist schnell im Tal unten.