Königsalm | Ride MTB

Königsalm

Königsalm (Wildbach Kreuth)

Kurze und knackige Runde auf die Königsalm. Die steile Auffahrt zur Alm mit einer Tragepassage zum Schluss führt auf den 1A-Trail zurück nach Wildbad Kreuth mit einer Ehrenrunde über die Siebenhüttenalm.


Beschreibung

Von Wildbad Kreuth fährt man auf der Forststraße links der Weißach bis man zur Auffahrt auf die Königsalm kommt. Früher war hier das legendäre Uphill-Rennen zur Königsalm. An der Alm kann man einkehren oder überschreitet den Bach und steigt nun Richtung Schinder auf, bis man auf den Trail am Graseck trifft. Von hier aus geht es an der Geißalm vorbei in den wunderschönen Wurzel-Trail. Einige Steilstufen und Spitzkehren sind zu meistern, meistens feucht, da der Trail immer im Schatten liegt. Im unteren Teil wird es schnell und flowig bis man auf der Forststraße nach Wildbad Kreuth trifft und rechts weiter fährt. Vor der Brücke geht es rechts Richtung Siebenhütten. Hier kann man noch mal einkehren und dann am rechten Bachufer den verspielten Trail zurück zum Parkplatz nehmen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Jetzt anmelden oder Abonnent werden.
Distanz

14 km

Höhenmeter

500 m

Tiefenmeter

500 m

Tiefster Punkt

808 M.ü.M.

Höchster Punkt

1227 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Wildbach Kreuth

Zielort

Wildbach Kreuth

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

3164

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können