Hirschberghaus | Ride MTB

Hirschberghaus

Hirschberghaus

Die Bike and Hike Tour führt auf das Hirschberghaus hoch über dem Tegernsee. Bis man hier ankommt, muss das Bike getragen und geschoben werden. Der sehr technische Trail fordert eine sehr gute Bike-Beherrschung.


Beschreibung

Am Söllbachparkplatz in Bad Wiessee beginnt die Tour recht gemütlich leicht ansteigend fährt man die Teerstraße den Bach entlang. Bald geht es auf Schotter weiter. Nach ca. 4 km kommt eine steile Rampe, nach dieser biegt man links ab und fährt weiter hoch Richtung Hirschberg. Nach fast 4 km geht es rechts Richtung Weidbergalm. An den Weidbergalmen angekommen steigt man nun den Trail hoch Richtung Rauheck Alm und kann noch hoch zum Hirschberggipfel aufsteigen. Weiter rechts geht es zum Hirschberghaus. Im oberen Teil kann man ab und zu wieder fahren, aber man muss doch noch einiges schieben und tragen, bis man am Hirschberghaus ankommt. Nach der Einkehr beginnt nun der sehr sportliche Trail. Sehr steil gespickt mit Wurzeln und Felsabschnitten geht es durch Spitzkehren die Kratzerabfahrt hinunter. Bald kommt man in den Wald und weitere Spitzkehren und steiles Gelände folgen. Im unteren Teil fährt man ein kurzes Stück auf der Forststraße, bis rechts, der leichte Trail nach Scharling führt. Über Rottach Egern geht es am See entlang zurück nach Bad Wiessee zum Söllbachtal Parkplatz.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Jetzt anmelden oder Abonnent werden.
Distanz

25 km

Höhenmeter

860 m

Tiefenmeter

860 m

Tiefster Punkt

729 M.ü.M.

Höchster Punkt

1563 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Bad Wiessee

Zielort

Bad Wiessee

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

3041

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können