So werden Bergbahnen in OpenStreetMap aktualisiert | Ride MTB

So werden Bergbahnen in OpenStreetMap aktualisiert

Cardada Sessellift

Die öffentlichen Kartendaten von OpenStreetMap werden immer wichtiger und bilden die Basis für die meisten Karten-Applikation. Insbesondere bei Mountainbikern sind die Daten relevant. Deshalb ist es wichtig, dass Bergbahnen ihre Einträge kontrollieren und angeben, ob sie Fahrräder transportieren.

Bei immer mehr Anwendungen werden neben den Topo-Daten auch zusätzliche Informationen aus dem Datensatz von OpenStreetMap gezogen. Zum Beispiel, ob eine Bergbahn Fahrräder transportiert oder nicht. Das ist beispielsweise wichtig beim automatisierten Routing, wo durch die korrekte Information eine Aufstiegshilfe zur Route ergänzt wird. Bei der Ride Trail Map werden wiederum die Bergbahnen mit Fahrradtransport automatisch übernommen und in der Karte angezeigt.

OpenStreetMap ist ein offener Datensatz, den alle bearbeiten können. Deshalb sei an dieser Stelle allen Bergbahnbetreibern ans Herz gelegt, bei ihren Liften die Metadaten zu aktualisieren. Der Transport von Fahrrädern kann auf verschiedene Varianten erfasst werden. Wichtig ist, dass eine der folgenden Informationen hinterlegt ist:

  • bicycle=yes
  • aerialway:bicycle=summer
  • aerialway:bicycle=yes

Sobald jemand Daten auf OpenStreetMap aktualisiert, werden sie mit etwas Zeitverzögerung automatisch von Applikationen wie Komoot, Outdooractive, Opencyclemap oder Ride übernommen und müssen dort nicht separat erfasst werden.

Referenz-Gondelbahn mit vollständigen Angaben zum Fahrrad-Transport:
https://www.openstreetmap.org/way/24278790

 

Weitere Informationen zur Erfassungen von Bergbahnen in OpenStreetMap:


Weitere News zu diesem Artikel