Deshalb sollten Bikeshops ihre OSM-Daten aktualisieren | Ride MTB

Deshalb sollten Bikeshops ihre OSM-Daten aktualisieren

Bikeshop

Die öffentlichen Kartendaten von OpenStreetMap (OSM) werden immer wichtiger und bilden die Basis für die meisten Karten-Applikation. Bikeshops sind flächendeckend erfasst, sie sollten aber die Öffnungszeiten und Marken hinterlegen.

Bei immer mehr Anwendungen werden neben den Topo-Daten auch zusätzliche Informationen aus dem Datensatz von OpenStreetMap gezogen. Dazu gehören bei Bikeshops zum Beispiel auch die Öffnungszeiten oder die Bike-Marken des Sortiments. Plattformen wie Ride übernehmen diese Angaben aus dem OSM-Datensatz.

OpenStreetMap ist ein offener Datensatz, den alle bearbeiten können. Deshalb sei an dieser Stelle allen Bikeshops ans Herz gelegt, bei ihren Betrieben die Metadaten zu aktualisieren. Die Erfassung der Marken und der Öffnungszeiten erfolgt mit folgenden Tags (Beispieldaten):

  • brand=Specialized;Orbea
  • opening_hours=Tu-Fr 10:00-13:00,14:30-18:00; Sa 09:00-15:00; Su,Mo off

Sobald jemand Daten auf OpenStreetMap aktualisiert, werden sie mit etwas Zeitverzögerung automatisch von Applikationen wie Komoot, Outdooractive, Opencyclemap oder Ride übernommen und müssen dort nicht separat erfasst werden.

Referenz-Bikeshop mit vollständigen und vorbildlichen Angaben (unter anderem auch zu den Marken und den Öffnungszeiten):
openstreetmap.org/node/4339767872

 

Weitere Informationen zur Erfassungen von Bikeshops in OpenStreetMap:


Weitere News zu diesem Artikel