Wer hat ein Herz für kleine Shredder und Nicht-Racer? | Ride MTB

Wer hat ein Herz für kleine Shredder und Nicht-Racer?

Yeti SB 135

Kleine Shredder aufgepasst: Mit dem neuen SB 135 bringt Yeti ein Trailbike, das nicht voll auf Racing getrimmt ist und mit eher seltenen S- und XS-Rahmen an den Start rollt. Selbstverständlich könnten auch Grossgewachsene mit dem neuen Boliden Spass haben.

Wer bei der Körpergrösse unter 160cm ist, kann ein Lied davon singen: Die Suche nach passenden Rahmen ist gar nicht so einfach. Hier springt aktuell Yeti mit dem neuen SB 135 in die Bresche. Denn hier sind die passende Geometrie und Fahreigenschaften sowie eine niedrige Standhöhe, Wasserflaschenstauraum und Long-Travel Dropper Post-Kompatibilität an Bord, auch bei S- und XS-Rahmen.

Das SB135 rollt ausschliesslich mit Vollcarbon-Rahmen an den Start. Für die günstigeren Modelle ist Yetis C Series-Carbon im Einsatz, die oberen Modelle sind mit Yetis TURQ Carbon ausgestattet, das die gleiche Steifigkeit bei geringerem Gewicht bieten soll. Yeti hat für das SB 135 die Carbon-Layups verfeinert, dass für Fahrer ein einheitliches Mass an Steifigkeit und Komfort erwartbar sein soll. Und das auch bei den S/XS-Rahmen, die oft viel zu steif ausfallen. 

Yeti macht wirklich keine Kompromisse, um kleinere Fahrer ins Boot zu holen: Die Dämpferbefestigungspunkte sowie Anlenkungen und Hinterbauten sind bei den S und XS-Rahmen unterschiedlich. Der Dämpfer ist bei den kleineren Rahmen am Unterrohr befestigt ist, während er bei den größeren Rahmen an der Unterseite des Oberrohrs positioniert ist. Fahrer ab 150cm Körpergrösse sollen denn auch beim SB 135 fündig werden und dennoch von 150-Millimter-Variostützen profitieren können.

yeticycles.com