Test: Bergstrom Flow 1 – viel Bike für «wenig» Geld | Ride MTB

Test: Bergstrom Flow 1 – viel Bike für «wenig» Geld

Das Bergstrom Flow ist als Light-Assist-Trailbike positioniert.

Das Topmodell des neuen Bergstrom Flow kostet gerade mal 7000 Franken, was bei anderen Herstellern zum Teil nicht mal für das günstigste Modell reicht. Da soll mal einer sagen, dass Schweizer Hersteller teuer sind. Doch was kann man von so einem preiswerten E-Bike erwarten?

Beim Flow winkt viel Bike für wenig Geld. Wirklich gespart wurde nur bei wenigen Teilen und da, wo es legitim und keine Mogelpackung ist. Bergstrom verbaut den neuen Performance-SX-Motor von Bosch und kombiniert ihn mit einem hochwertigen Fahrwerk von DT Swiss und Mavic-Laufrädern. Sram stellt die elektronische Schaltung und Shimano die 4-Kolben-Bremse aus der SLX-Gruppe. Also alles bodenständige Produkte von namhaften Herstellern. Einzig der Vorbau sowie der Lenker und die Kurbeln sind Produkte aus eigenem Hause. Die Aussage, dass man «viel Bike» kriegt, passt somit bestens. Das gilt leider auch für das Gewicht: Pfunde erhält man ebenfalls zur Genüge. 21.6 Kilo für ein Light-Assist-Trailbike mit 130 Millimeter Federweg am Heck und 140 an der Front sind nicht gerade «light».

Das Bike im Einsatz

Das Flow baut eher etwas kompakt, somit hat für diesen Test eine Rahmengrösse L statt der üblichen Grösse M hergehalten. Dennoch ist die Sitzposition passend für ein Trailbike leicht aufrecht. Entsprechend entspannt tritt es sich bergauf. Geschieht dies auf Singletrails, lässt sich das E-Bike gut über Hindernisse bewegen, Kinematik und Motor harmonieren bestens und man «fliesst» regelrecht über Stock und Stein. Dies, sofern der SX in der Werkseinstellung gefahren wird. Erhöht man in Boschs Flow-App die Dynamikwerte des Antriebs zu sehr, neigt er zu etwas Schlupf unter dem Hinterrad. 
Ist das Gelände technisch anspruchsvoll und die Fahrgeschwindigkeit somit niedrig, lenkt sich das Flow etwas zappelig. Mehr Tempo gleich mehr Ruhe, das zeigt sich speziell in ebenem Gelände, wo einem das Bike ordentlich Fahrspass beschert. Es ist wendig, ohne verspielt zu sein, und hält in langen, offenen Kurven sowie in Anliegern mühelos die Spur.

Der 4-Gelenker-Hinterbau ist gut konstruiert und vermittelt einem mehr Federweg als auf dem Papier steht. Er reicht nur sehr harte Schläge durch, gibt aber auch wenig Feedback vom Untergrund. Das lange Steuerrohr beschert eine hohe Front, dennoch nötigt einen die kompakte Stehposition zu etwas Rücklage. Für Enduro-Strecken fehlen die Reserven des Fahrwerks, aber das kann man von einem Trailbike auch nicht erwarten. Leider hemmt das hohe Gewicht etwas den Flow des Flow: Eine spielerische Fahrweise passt nicht so recht und auch der Vortrieb leidet.

Fazit

Das Flow von Bergstrom hat ein breites Einsatzgebiet. Der Horstlink-Hinterbau bietet viel Grip und steckt mehr ein, als man von einem 130-Millimeter-Trailbike erwartet. Das E-MTB spricht eher die breite Masse an als versierte Cracks. Denen werden die Spritzigkeit und die Verspieltheit fehlen, die das hohe Gewicht zur Folge hat. Im Gegenzug erhält man für die rund 7000 Franken ein solides, langlebiges E-Bike mit guter Ausstattung.

Empfehlung

Boschs SX-Motor ermöglicht eine sportliche Fahrweise, da er ordentlich Unterstützung bietet. Doch Vorsicht, wer mit dem Flow mit Vollgas bergauf heizt, läuft Gefahr, dass ihm frühzeitig der Saft ausgeht. Bei längeren Uphills ist der E-MTB-Modus die bessere Wahl als der Turbo. 

Besonderheiten

In der Schweiz lackiert und montiert

Leitungen können durch den Steuersatz oder durch den Rahmen geführt werden

Fahrwerk von DT Swiss

Schaltwerk bezieht Strom vom Hauptakku

Fest verbauter Akku

Montagemöglichkeit für Seitenständer

Geschwindigkeitssensor des Antriebs ist an der Felge verbaut

Fahreigenschaften und Charakter
Uphill
Schotter
Alpintrails

 

Downhill
Flow-Trail
Bikepark

 

Lenkverhalten
nervös
träge

 

Vortrieb
zäh
schnell

 

Verarbeitung
Flop
Top

 

Einzigartigkeit
normal
einmalig

 

Spezifikationen
Rahmenmaterial

Aluminium

Preis CHF

7000 CHF

Gewicht

21.6 kg (Rahmengrösse M, mit Pedalen)

Federweg vorne

140 mm

Federweg hinten

130 mm

Federgabel

DT Swiss F535

Federbein

DT Swiss R535

Schaltung

Sram GX Eagle

Bremsen

Shimano SLX 4-Kolben, 200/180 mm

Laufräder

Mavic E-Deemax 30

Hersteller
Fotograf

Sacha Steiner


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