Valbirse: Ein kleiner Bikepark rettet den lokalen Skilift | Ride MTB

Valbirse: Ein kleiner Bikepark rettet den lokalen Skilift

Rund 20 Minuten von Biel liegt Valbirse, eingebettet in den beschaulichen Berner Jura. So unspektakulär das klingen mag, die Gemeinde eröffnet Ende April 2023 ihren eigenen Bikepark. Mit seinen drei unterschiedlichen Abfahrten bietet er nicht nur Mehrwerte für Bevölkerung und die touristische Entwicklung, der Bikepark rettet auch den lokalen Skilift.

In den Jahren 1974 bis 2020 betrieb die Gemeinde Malleray/Valbirse einen kleinen Skilift. Durchschnittlich 150 Stunden war er pro Jahr in Betrieb. Doch auch ihm nagte der Zahn der Zeit. Um die Anlage weiter betreiben zu können, hätte sein Motor revidiert werden müssen. Angesichts der immer geringeren Schneemengen war das zu teuer, und so beschloss die Gemeinde, den Skiliftbetrieb einzustellen.

So schnell wollte man den alten Schlepplift aber nicht aufgeben. Pierre-André Lerch kam mit der Idee eines Bikeparks, dank dem der Lift praktisch das ganze Jahr betrieben werden könnte. Lerchs Idee fand Gehör, erst bei seinem Kollegen, Micaël Aellig, dann auch bei Gemeinde und Bürgergemeinde. Nach vielen Sitzungen und mehreren Monaten intensiver Arbeit liess das Bikepark-Komitee erstmals die Korken knallen, denn im Juli 2022 kam die Baubewilligung für das Projekt.

Drei Teams, drei Tracks

Rund einen Monat nach Eintreffen der Baubewilligung wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Dafür konnten die Betreiber Teams aus drei renommierten Trail-Baufirmen gewinnen – von der Schweizer Firma Flying Metal, vom belgischen Freeride-Star und Bikepark-Bauer Nico Vink und der slowenischen Batt Crew.
«Nachdem wir die Baubewilligung hatten, wollten wir so bald wie möglich mit dem Bau beginnen. So starteten wir mit Flying Metal. Dank Freunden kamen wir mit Nico Vink in Kontakt. Der renommierte Bikepark-Bauer wäre eigentlich als Juror zur Red Bull Rampage eingeladen gewesen, kam dann aber hierher. Da Vink auch ohne Rampage nicht viel Zeit hatte, holte er Freunde aus Slowenien dazu, die Batt Crew. So erschuf jedes Bau-Team eine Line, Flying Metal die blaue, Nico Vink die rote und die Batt Crew kreierte die schwarze Piste», freut sich Lerch, auch im Wissen, dass sie aus dem Gelände wohl das Beste herausgeholt haben.

Das Gelände, in das die Strecken gebaut sind, erweise sich als ideal, vor allem da es nicht zu steil sei. Die drei Abfahrten messen zwischen 700 und 1000 Meter Länge und führen über rund 70 Höhenmeter. Dank dem Schlepplift sind diese einfach zu erreichen. «Soviel ich weiss, sind wir der einzige Bikepark in der Schweiz, der mit einem Schlepplift betrieben wird», fügt Initiator Lerch an. Im Weiteren können bestehende Infrastrukturen wie die Zugänge, Parkplatz und eben der Skilift genutzt werden, der dank dem Bikepark auch im Winter wieder betrieben werden kann, wenn genügend Schnee liegt.

Erst den Betrieb aufnehmen, dann feiern

Bereits Ende Oktober konnte der Bikepark fertiggestellt werden. Sobald es die Verhältnisse erlauben, möchten die Betreiber seine Tore öffnen. Das offizielle Eröffnungsfest dieses Dorfprojekts ist dann auf den 29. April angesetzt.

Selbst das kleinste Projekt benötigt seine Unterstützer, umso mehr, wenn gleich drei namhafte Trail-Baufirmen daran arbeiten. Dass der Bikepark Valbirse überhaupt realisiert werden konnte, sei auch Gemeinde und Bürgergemeinde zu verdanken, die das Land für die nächsten 20 Jahre zur Verfügung stellen. Dank der grossen Mithilfe von vielen freiwilligen Helfern, konnte das Projekt innert fünf Monaten umgesetzt werden. Auf der finanziellen Seite bekam der Bikepark Schützenhilfe von zahlreichen Firmen unterschiedlichster Grössen, wie auch vom Sport- und Tourismusfond CjB die den Bau grosszügig unterstützten.

bikeparkvalbirse.ch

 

 

Fotograf

Bikepark Valbirse