Test: Fünf «Freundinnen» für mehr Kurven | Ride MTB

Test: Fünf «Freundinnen» für mehr Kurven

Test 5 Freundinnen Kurven

Für Frauen mit kräftigeren Proportionen ist die Auswahl an passender Bike-Bekleidung eher bescheiden. Das Gros der Sportbekleidung ist auf schmale Körper ausgerichtet. Es braucht viel Zeit und Geduld, um Textilien zu finden, die bei viel Oberweite oder breiten Becken und festeren Hintern nicht einengen. Wir haben ein paar gefunden und getestet.

Die getesteten Produkte in der Übersicht:
Poc Velocity Shorts
Ion Shelter Scrub Pants Woman
SQ-Short One10 Women
Patagonia W’s Dirt Roamer Jacket
Anita Active Dynamix Star & Active Momentum BH

Poc Velocity Shorts

Erster Eindruck
Die unisex Velocity-Shorts sind für den Downhill-Einsatz konzipiert. Sie haben einen weiten Schnitt, damit beim Tragen von Knieprotektoren und Crashpants genügend Bewegungsfreiheit besteht. Nutzt man die Shorts mit einer normalen Innenhose, bieten sie auch kräftig gebauten Hintern gut Platz. Wie für eine DH-Hose üblich, ist das Obermaterial sehr robust und am Po zusätzlich mit einem wasserdichten Textil verstärkt. Die Hose verfügt über zwei Front- sowie zwei Seitentaschen und ein Geheimfach am Saum hinten. Der Bund lässt sich durch zwei Klettverschlüsse über einen grossen Bereich anpassen.

Im Einsatz
Der lockere Schnitt der Poc-Shorts ist mit einem 4-Wege-Stretchstoff kombiniert und gewährt beim Treten viel Bewegungsfreiheit. Das innen aufgeraute Textil wärmt an kalten Tagen. Die seitlichen Taschen können als Lüftungsschlitze genutzt werden oder um das Mobiltelefon zu verstauen.

Fazit
Egal, ob für den Besuch eines Bikeparks oder den Einsatz an feuchten und kühlen Tagen, die Poc Velocity schützt gut vor den Elementen und bei Stürzen. Dabei engt sie nicht ein und punktet mit vielen Taschen, in denen frau ihren Kleinkram mitführen kann. Dank der DWR-Behandlung des Obermaterials und dem wasserdichten Stoff hinten hält die Hose auch leichten Regenschauern gut stand. 

Preis: CHF 139.00

Hersteller
www.pocsports.com

Ion MTB Hose Scrub Damen

Erster Eindruck
Bei der Scrub handelt es sich um eine leichte Softshell-Hose. Der 4-Wege-Stretchstoff ist am rechten Unterschenkel mit einem robusten Cordura-Material versehen. Für eine gute Passform wurde direkt unterhalb des Hosenbunds ein sehr elastisches Rip-Material eingenäht. Zusätzlich kann der Bund durch zwei innenliegende Klettverschlüsse angepasst werden. Die rechte der zwei klassischen Fronttaschen verfügt über ein zusätzliches Innenfach für Bankkarten oder Kleingeld. Aufgrund des sehr klassischen Schnitts der Hose müssen Frauen mit fülligerem Gesäss eine Konfektionsnummer grösser wählen. Sind die Hosenbeine dann zu lang, kann man sie gut hochkrempeln.    

Im Einsatz
Beim Biken punktet die Ion-Hose durch guten Sitz an Hüfte und Taille. Sie hält auch starken Wind gut ab und wärmt an kalten Tagen angenehm. Die Scrub ist nicht für Regentage konzipiert, da lässt sie schnell durch. Leider ist der Klettverschluss beim Hosenschlitz zu «bissig». Er verhakt sich gerne mal mit dem Stretchmaterial. Nach wenigen Ausfahrten hat dort schon die Naht nachgelassen. Das gilt auch für den Klett der Bundweitenverstellung, der «hängt» sich beim Waschen am innenseitigen Obermaterial ein und raut dieses auf.

Fazit
Dank dem sehr elastischen Stoff passt die Hose gut für runde Popos und kräftige Oberschenkel. An kühlen Tagen hält die Ion Scrub schön warm. Sie bietet viel Bewegungsfreiheit und engt nicht ein. Es bleibt zu hoffen, dass zukünftige Modelle einen «schwächeren» Klettverschluss erhalten.

Preis: CHF 129.90

Hersteller
www.ion-products.com
 

SQ-Short One10 Women

Erster Eindruck
Der Hauptstoff der One10-Shorts ist über die ganze Fläche perforiert, um maximale Luftdurchlässigkeit zu garantieren. Das Material besteht aus 75 Prozent recyceltem Nylon und einem Viertel Elasthan. Die Unterziehhose ist explizit an die weibliche Körperform angepasst. Der breite Bund ist doppelt gelegt, leicht angeschrägt und überlappt in Richtung Bauchnabel. Durch diese Formgebung folgt der Bund der weiblichen Anatomie und schmiegt sich an die Taille an, ohne umzuklappen oder einzuschneiden. Zudem sind die Beinlängen kürzer als bei der Unisex-Version der One10. Das hat den Vorteil, dass die Bib nicht unter einer kurz geschnittenen Bike-Hose hervorragt. Das acht Millimeter dicke Sitzpolster ist eher straff und besteht aus einem dichten und zugleich atmungsaktiven Schaum. Das Pad beinhaltet einen orthopädischen TPE-Gel. Dadurch sollen Scherkräfte, die beim Treten entstehen, stark gemindert werden. Die One10 gibt es in Grössen von XS bis 4XL.

Im Einsatz
Da der Bund nur hinten einen eingenähten Gummizug und vorne lediglich ein sich überlappendes Stretchband hat, sitzt die Hose äusserst bequem. Dadurch lässt sich die Hose auch sehr einfach runterziehen, was beim Pinkeln in freier Natur ein grosser Vorteil ist. Das dunkle Polster hat den Vorteil, dass – wenn die Tage mal etwas früher kommen als erwartet – keine dauerhaft sichtbaren Spuren zurückbleiben. Des Weitern glänzt die Bib mit einer sehr hohen Atmungsaktivität. Selbst bei starkem Schwitzen saugt sich diese nicht voll. Der sehr angenehme Stoff fühlt sich auf der Haut gut an und die Bundabschlüsse verrutschen selbst nach einem 10-stündigen Einsatz nicht. Die Silikongummierung hinterlässt keine Blasen oder allergischen Reaktionen bei starkem Schwitzen.

Fazit
Die Frauenversion der One10-Shorts von Sqlab ist eine absolute Top-Innenhose ohne Schwächen. Dank der hohen Elastizität des Obermaterials und Grössen bis 4XL passt sie auch bei sehr kräftigen Gesässproportionen.

Preis: CHF 129.90

Hersteller
www.sq-lab.com

Patagonia W’s Dirt Roamer Storm Jacket

Erster Eindruck
Die «Dirt Roamer Storm» ist als Schlupfjacke konzipiert, deren Reissverschluss bis zur Bauchmitte reicht. Seitlich sind zwei lange mit Netzstoff hinterlegte Lüftungsschlitze mit Zwei-Weg-Zipper angebracht. Am Rücken liegt ein Staufach, das auf links gedreht als Packtasche dient. Die Überhelmkapuze kann mit dem Kordelzug angepasst werden. Klettverschlüsse an den Armbündchen verhindern, dass Wind hinein zieht. Zudem ist der Schnitt an der Handoberseite etwas länger für eine bessere Überlappung mit den Handschuhen. Die Bordüre hat leider nur einen schwachen Gummizug, der sich nicht in der Weite einstellen lässt. Das dehnbare 3-Lagen-Material verfügt über eine PFC-freie DWR-Imprägnierung. Die Jacke hat abriebfeste Verstärkungen an den Unterarmen, den Schultern und dem hinten längeren Saum. Die Dirt Roamer ist in fünf Grössen und zwei Farben erhältlich.

Im Einsatz
Dank ihrem geringen Gewicht ist die Jacke sehr angenehm zu tragen. Um sie mitzuführen, lässt sie sich im Packfach versorgen oder in die Kapuze einrollen, so wird sie mit den Ärmeln um die Taille gebunden. Der Schulter-Brust-Bereich hat einen grosszügigeren Schnitt als marktübliche Regenjacken. Somit engt es bei Frauen mit ausgeprägter Rückenmuskulatur, breiten Schultern und/oder mit grosser Brust nicht ein, zudem zeichnet sich diese nicht markant unter dem Stoff ab und wird somit optisch nicht betont.

Die Kapuze lässt sich ohne Mühe über den Helm ziehen und engt die Sicht nicht ein. Der hochgezogene Kragen reicht über das Kinn und bietet bei sehr garstigem Wetter optimalen Schutz. Und das, ohne dass der Reissverschluss unangenehm scheuert.


Fazit
Der 2-Wege -Stoff liegt angenehm auf der Haut auf. Das aufwendige Schnittmuster der Jacke sorgt für viel Bewegungsfreiheit und sie engt auch bei gestreckter Sitzposition nicht ein. Endlich mal eine Regenjacke, die Frauen mit kräftiger Postur weder einschränkt noch irgendwo unangenehmen Zug auf den Körper ausübt. Da die Dirt Roamer optisch nicht wie eine Velojacke aussieht, eignet sie sich auch bestens für den Alltag oder andere Outdoor-Aktivitäten. Widrigen Wetterbedingungen trotzt sie mit Erfolg.

Preis: CHF 349.00

Hersteller
www.patagonia.com

Anita Active Dynamix Star BH

Erster Eindruck
Der «Dynamix Star» ist etwas umständlich anzuziehen, da sich nur das untere Stützband öffnen lässt und die x-förmigen Schulterträger fest vernäht sind. Es braucht etwas Fingerspitzengefühl, um die Verschlusshaken am Rücken einzuhängen. Die Mühen sind schnell vergessen, denn der Tragekomfort ist ausserordentlich hoch. Der weiche Stoff liegt angenehm auf der Haut. Dank dem Mittelsteg an der Front behält die Brust ihre natürliche Form und wird nicht gepresst. Die Träger werden an der Front mit Haken in der Länge angepasst, dadurch entfallen störende Plastik- und Metallteile in der Rückenpartie. Die gepolsterten Schulterträger werden weg vom Hals geführt, um Verspannungen vorzubeugen. Der Rücken ist mit einem schnell trocknenden Cool-Max-Netz unterlegt. Ein Netzeinsatz in der vorderen Mitte dient als zusätzliche Belüftungszone und lässt das Dekolleté tiefer wirken.

Im Einsatz
Der Sport-BH gibt selbst auf sehr ruppigen Trails einer grossen Brust (80E) optimalen Halt. Frauen, die stark schwitzen, profitieren von einem schnell trocknenden und sehr atmungsaktiven Material, das sich nicht vollsaugt und so angenehm am Körper anliegt.

Fazit
Der «Anita Active Dynamix Star» bietet einem grossen Busen optimalen Halt und besticht durch besten Tragekomfort. Selbst nach zig Stunden im Sattel liegt er angenehm am Körper an und trocknet nach schweisstreibenden Auffahrten sehr schnell ab.

Preis: CHF 79.00

Hersteller
www.anita.com

Fotograf

Sacha Steiner


Weitere News zu diesem Artikel