Test: Ducati TK-01RR – eine Prise Motocross unter dem Hintern | Ride MTB

Test: Ducati TK-01RR – eine Prise Motocross unter dem Hintern

Im Ducati TK-01RR steckt eine gewaltige Portion Motorrad-Knowhow.

Dass Ducati hochqualitative Motorräder bauen kann, ist unbestritten. Doch können die Italiener ihr Wissen auch auf ein E-Mountainbike transferieren? Mit dem TK-01RR präsentieren sie ein E-Enduro im Mullet-Aufbau mit klar fokussiertem Einsatzbereich: der Abfahrt.

Ducati greift bei der Ausstattung ihres Bikes auf Firmen zurück, die ihre Wurzeln ebenfalls im Motorradsegment haben: Das Fahrwerk stammt von Öhlins, der Lenker von Renthal und die Bereifung von Pirelli. Der Rahmen selbst kommt vom ebenfalls italienischen Hersteller Thok. Das Modell TK-01RR ist mit dem EP8-Motor von Shimano ausgestattet, Schaltung und Bremsen liefern die Japaner ebenfalls.

Bei der Ausstattung wurde nicht gespart – der Fokus liegt auf robusten Teilen, die für viel Fahrspass bei Tiefenmeterorgien sorgen sollen. Die Optik des TK-01RR spricht ganz klar Motorradfans an: Sie ist wuchtig, schreit nach Motocross und Fahraction. Es ist kein Bike für Flowtrails, sondern geschaffen für richtige Offroad-Strecken, die einem alles abverlangen. Bergab versteht sich.

Die erwähnte robuste Ausstattung schlägt sich ordentlich im Gewicht nieder. Die Waage steht erst bei 26.6 Kilo still. In Kombination mit 180 Millimeter Federweg an der Front und 177 Millimeter am Heck versteht es sich von selbst, dass die Fahrt den Berg hinauf und in der Ebene nur Mittel zum Zweck ist. Und dieser ist ganz klar die Abfahrt, und zwar so ruppig wie möglich.

Das Bike im Einsatz

Das Öhlins-Fahrwerk spricht butterzart an, gibt dennoch guten Gegendruck im mittleren Hub und hat genügend Reserven, wenn es richtig knallt. Das E-Enduro mag die Strecken hart, offen und schnell. Es bietet auch bei Topspeed beste Kontrolle. Schläge werden absolut keine durchgereicht. Racing only? Nein. Werden sehr steile Singletrails befahren, die nicht mehr als Schritttempo zulassen, meistert man diese dank der hohen Front ohne Mühe und ohne Überschlagsgefühl. Durch das hohe Gewicht ist das Ducati in solchem Terrain etwas schwerfällig, aber gleichzeitig stoisch ruhig, wenn Balance erforderlich ist. Auf schnellen Strecken mit engen Kurven braucht es etwas Gewichtsverlagerung nach hinten. So werden diese mit mehr Tempo gemeistert. Die Kinematik und die Geometrie spielen optimal zusammen. Stets hat man beste Kontrolle über das Bike, harte Bremsmanöver gehen ohne Grip-Verlust vonstatten und Drifts lassen sich mit nur wenig Impuls einleiten.

Fazit

Ducati hat es geschafft, ihrem TK-01RR eine ordentliche Prise Motocrossgene zu verleihen. Obschon das Bike ein etwas schweres «Monster» ist, bietet es viel Fahrspass in der Abfahrt und dank dem starken Shimano-Motor sind Uphills schnell bezwungen. Denn mit diesem E-Bike will man nur bergab heizen und «Braaap» schreien!

Besonderheiten

Mullet-Aufbau

Sehr massiver Rahmen

Moto-Style-Lackierung mit Akzenten von gebürstetem Aluminium

Startknopf diskret unter dem Oberrohr versteckt

Solider Unterbodenschutz des Motors

Rahmengrössen fallen eher klein aus

Fahreigenschaften und Charakter
Uphill
Schotter
Alpintrails

 

Downhill
Flow-Trail
Bikepark

 

Lenkverhalten
nervös
träge

 

Vortrieb
zäh
schnell

 

Verarbeitung
Flop
Top

 

Einzigartigkeit
normal
einmalig

 

Spezifikationen
Rahmenmaterial

Aluminium

Preis CHF

7890 CHF

Preis EUR

7690 EUR

Gewicht

26.6 kg (Rahmengrösse M, mit Pedalen)

Federweg vorne

180 mm

Federweg hinten

170 mm

Federgabel

Öhlins RXF 38

Federbein

Öhlins TTX Air

Schaltung

Shimano Deore XT

Bremsen

Shimano Deore XT 4-Kolben, 203 mm

Laufräder

Crankbrothers Synthesis E-MTB

Hersteller
Fotograf

Sacha Steiner


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