Last gibt Rahmen eine zweite Chance | Ride MTB

Last gibt Rahmen eine zweite Chance

Last Second Life

Im Jahr 2020 hat Last das Tarvo, ein äusserst leichtes Enduro, vorgestellt. Seitdem haben die Last-Macher ihre Expertise rund um den Faserverbundwerkstoff Carbon stetig erweitert. Als Folge dieses gestiegenen Know-Hows gibt es jetzt ein Reparaturprogramm für Carbonrahmen.

Neu ist bei Last das Angebot, die eigenen Carbonrahmen fachgerecht und inhouse in Dortmund zu reparieren. Die Reparatur von Carbonrahmen ist gemäss Last ein etabliertes Metier und wird von zahlreichen Dienstleistern angeboten, die in der Regel gute Arbeit leisten. Last will einen Schritt weiter gehen und führt die Reparaturen mit den originalen, im Rahmenbau verwendeten Materialien durch. So werde sichergestellt, dass die gleiche Matrix und die gleichen Fasertypen Verwendung finden. Wichtig ist das, da die
eingesetzten Fasern unterschiedliche Steifigkeiten aufweisen. Im Laminataufbau kommen verschiedene Fasern zum Einsatz, sowohl am Originalrahmen als auch bei unseren Reparaturen. Last arbeitet auch bei Reparaturen in der Regel mit Prepreg-Material. Damit sollen bestmögliche Faservolumenanteile und somit hohe Tragfähigkeiten erreichbar sein.

last-bikes.com


Weitere News zu diesem Artikel