KI statt Kameramann: Diese Kameras folgen dir, während du fährst | Ride MTB

KI statt Kameramann: Diese Kameras folgen dir, während du fährst

Ist das der Anfang vom Ende des Kameramanns oder der Kamerafrau? Auf Kickstarter geht gerade die Obsbot Tail Air durch die Decke. Sie folgt dem Protagonisten dank KI, während der sich durchs Bild bewegt. Auch von Insta 360 gibt es ein Modell, das mitschwenkt, wenn sich das Sujet verschiebt.

Solo-Filmer aufgepasst: Ihr müsst euch nicht länger mit statischen Aufnahmen begnügen, also fixer Bildausschnitt, Biker fährt durchs Bild, und am nächsten Ort wieder das Gleiche. Kameras wie die Obsbot Tail lernen, auf welches Objekt sie fokussieren müssen und schwenken mit, wenn sich dieses Objekt bewegt.

Ihr könnt die Kamera also an einer geeigneten Stelle platzieren. Mit Gesten-Steuerung nimmt sie den Befehl entgegen, wem oder was sie zu folgen hat. Ebenfalls per Handbewegung im Blickfeld der Kamera beginnt sie aufzunehmen. Dann hüpfst du zu deinem bereitstehenden Bike und rollst gekonnt über den Trail und durch das Bild. Das Objektiv wird dir folgen, bis du zu weit weg bist, um erfasst zu werden. Selbst zwischen den Bäumen findet dich die Trail Air, wie das Video zeigt.

Obsbot war schon mit einer intelligenten Kamera auf dem Markt. Diese ist aber laut Hersteller ausverkauft. Warum es für die Weiterentwicklung nun eine Kickstarter-Kampagne braucht, das Finanzierungsziel aber nur rund 45'000 Franken beträgt, bleibt das Geheimnis der innovativen Firma. Zwei Wochen nach Start der Kampagne haben Interessierte bereits weit mehr als das Zehnfache des angestrebten Betrags zugesichert. Für die Lancierung der Obsbot Tail Air stehen achtzehn Tage vor der Deadline über 600'000 Franken zur Verfügung. Eine Nachfrage nach der KI-Kamera ist offenbar vorhanden Die Kamera scheint auch bereits fertig entwickelt zu sein. Diverse Youtuber haben sie getestet und teilen ihre Erfahrungen.

Andere Kameras mit «Follow-Funktion»

Einem Objekt zu folgen ist nur eines von diversen Features der Tail Air – aber für Biker, die sich selber filmen wollen, die interessanteste. Den sich bewegenden Protatonisten im Fokus zu behalten, das kann auch die Insta 360 Link. Diese ist aber klar als Webcam konzipiert. Sie ist sehr klein und sieht nicht aus, als wäre sie für den Outdoor-Einsatz entwickelt worden.

Und schliesslich gibt es Drohnen mit Tracking-Funktion. Verschiedene DJI-Modelle können einem Mountainbiker folgen. Sieht auch gut aus, ergibt aber meist die typischen, wilden Drohnenaufnahmen. Die stehende Kamera liefert hingegen ruhige Schwenks, die aussehen, als wärt ihr mit der Kameraperson unterwegs gewesen.