Der Engadin Bike Giro ist am Ende | Ride MTB

Der Engadin Bike Giro ist am Ende

Engadin Bike Giro Mountainbike Marathon 2023

Die Zuschauerzahlen sind seit Jahren gesunken, das Corona-Zwischenhoch hat einzig das Ende ein wenig verschoben: Der Engadin Bike Giro findet 2024 nicht statt. Einen Hoffnungsschimmer lassen die Veranstalter für 2025 offen. Da müsste sich allerdings viel ändern.

«Die Mountainbike-Marathonszene ist leider grundsätzlich am Schwächeln und die Teilnehmerzahlen haben ein zu niedriges Niveau erreicht, um den Engadin Bike Giro fortzuführen», zitiert die Event-Website den Geschäftsführer der veranstaltenden Sauser Event GmbH. Die achte Austragung ist die letzte – vorerst.

In Zahlen ausgedrückt: Gut 200 Teilnehmende reichen nicht, um ein mehrtägiges Marathon-Etappenrennen wirtschaftlich zu betreiben. Der Corona-Boom ist auch Engadin Bike Giro ohne positive Folgen ausgelaufen. Die drei Gemeinden Celerina, St. Moritz und Silvaplana hätten deshalb zusammen mit Sauser Event beschlossen, das Rennen 2024 nicht durchzuführen, teilt der Veranstalter mit.

Dieser verspricht, ein neues Konzept auszuarbeiten für eine «mögliche Wiederbelebung» im Jahr 2025. Der Engadin Bike Giro muss also reanimiert werden, soll er nochmals stattfinden können.

 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Oberengadin - Poschiavo gibts im Ride-Spotguide für Oberengadin - Poschiavo.

Weitere News zu diesem Artikel