Canyon will das E-Mountainbike für Alle erschwinglich machen
Das Neuron:ON verfügt gemäss Canyon über ein ausbalanciertes Fahrwerk mit – je nach gewählter Ausstattung – 120-130 Millimeter Federweg vorne und 130 hinten, das für reichlich Traktion im Gelände sorgen soll. Die Laufradgröße wird entsprechend der gewählten Rahmengröße abgestimmt: Die kleinen Rahmen XS und S rollen auf 27,5-Zoll-Laufrädern, während die Rahmengrößen M-XL auf 29 Zoll daherkommen. Somit wird ein möglichst gleiches Fahrgefühl erreicht – unabhängig von Körper- oder Rahmengröße.
Alle Modelle rollen mit einem Aluminium-Rahmen und Shimano EP8 Motor zum Kunden. Dieser Antrieb überzeuge mit einem harmonischen Fahrgefühl, drei Unterstützungs-Modi, einem Drehmoment von bis zu 85 Nm. Auch beim verbauten Akku bestimmt die Rahmengröße die jeweilige Kapazität: Die Größen XS und S verfügen über eine Batterie mit 504 Wh, M-XL haben 630 Wh.
Für 2022 spendiert Canyon dem Neuron:ON außerdem ein paar Updates. Hervorzuheben sind neben den Lackierungen die aktuellsten Komponenten wie die neuen FSA Comet Cockpits mit einer Lenkerbreite von 740-780 mm und der Fizik Terra Alpaca Sattel.
Um möglichst Vielen die Anschaffung eines E-Mountainbikes zu ermöglichen, bietet Canyon das Neuron:ON bereits ab einem attraktiven Preispunkt für unter CHF 4'000.- das Neuron:ON 6 an, welches sich zum bisherigen Line-Up von drei Austattungsvarianten hinzugesellt, die Palette nach unten erweitert und damit den Einstieg in die Modellreihe markiert. Das Paket beinhaltet ein RockShox Fahrwerk mit 35 Silver Gabel vorne und Deluxe Select Dämpfer hinten, dazu die Shimano Deore Schaltung und eine – bei allen Neuron:ON Modellen serienmäßige – Teleskop-Sattelstütze.