Bike World sucht Fachhändler  | Ride MTB

Bike World sucht Fachhändler 

Bike World Gland

Es ist wie die geplante Hochzeit von David und Goliath: Die Migros sucht mit ihrem Format Bike World die Kooperation mit lokalen Fachhändlern. Für Bike World würde ein bessere Nähe zum Kunden entstehen, der lokale Fachhändler könnte von der starken Marktposition von Bike World profitieren. Erste Gespräche sind bereits am Laufen.

Seit dem Jahr 2017 präsentiert sich die Migros Fachmarkt AG mit dem Format Bike World: Die Rede ist von grossflächigen Fahrradshops mit hunderten von Velos, einer Werkstatt und einem Indoor-Testparcours. Das Filialnetz erstreckt sich aktuell über 16 Standorte mit Flächen von 600 bis 1000 Quadratmetern. 

Durch diese starke Position am Markt erreicht Bike World ein hohes Einkaufsvolumen und somit gute Konditionen bei den Lieferanten. Davon könnten auch Fachhändler profitieren, denn diesen bietet Bike World eine Art Deal an: Der lokale Bikeshop agiert für Bike World als sogenannter Local Hero und bietet bei Service, Reparaturen und Garantien Hand für Räder von Bike World. Als Zugabe spendiert der Migros-Ableger dem partizipierenden Fachhändler Zugang zu den Brands und Parts von Bike World. Auf der Seite von Bike World wird so ein weiteres Wachstum angestrebt und der Aufbau eines Netzes von Kleinfilialen würde obsolet.

Bike World gibt bekannt, die bisherige Strategie mit grossformatigen Shops sei zu gross angelegt, um regional in kleineren Einzugsgebieten näher an die Kunden zu kommen. Wer also – wohnend in der Agglomeration oder im ländlichen Gebiet - im Ballungsgebiet ein Fahrrad bei Bike World gekauft hat, soll keinen langen Fahrtweg auf sich nehmen müssen, um dort sein Fahrrad zum Service bringen zu können. 

Sven Voser, strategischer Projektleiter bei Bike World, gibt bekannt, dass die Reaktionen aus dem Fachhandel bereits positiv sind, aber noch keine konkreten Partnerschaften abgeschlossen sind. «Wir sind mit dem Rücklauf zufrieden und aktuell in Gesprächen mit verschiedenen Händlern. Um das Modell bestmöglich zu validieren, muss das Fitting passen, wir sind weiterhin offen für Gespräche mit Interessierten», gibt Voser weiter bekannt. 

bikeworld.ch