Als Beat Breu mit dem Bike den Bobkanal runter bolzte | Ride MTB

Als Beat Breu mit dem Bike den Bobkanal runter bolzte

Mountainbike Rennen Bobrun St. Moritz 1995 SRF

Und noch etwas Geschichte: 1995 durften Mountainbiker mit Spikes den Bobrun von St. Moritz runter brettern. Mit dabei der Mann, der sich noch nie für etwas zu schade war: Beat Breu.

Heute würden die Bilder wohl viral gehen. Wie weit die Aufnahmen der Biker im Bobkanal von St. Moritz Mitte der Neunzigerjahren kamen, lässt sich nicht mehr feststellen. Spürbar ist die Aufbruchstimmung. Einige hatten wohl wirklich gehofft, dass dies ein neuer Sport würde. Immerhin, von 1991 bis 1995 fand der Anlass statt. Dann erhielt der Veranstalter keine  Bewilligung mehr.

Und der war kein Geringerer als Bob Sticha – der Tüftler, der wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Federgabel und Scheibenbremse für das Mountainbike hatte. Eigentlich sei es ihm vor allem darum gegangen seine Federgabel-Scheibenbrems-Combo zu bewerben, verriet er dem Magazin Bike Jahre später.

Und wenn jemand Angst hatte, mit seinem Rad-Event zu wenig Aufmerksamkeit zu erregen, dann blieb nur eines: Beat Breu als Fahrer engagieren. Ob das damals darniederliegende Radquer oder ebenfalls nur Insider interessierende Bahnrennen – wenn Breu am Start stand, dann waren die Zuschauerreihen gut gefüllt. Gut möglich, dass es den Ostschweizer Tour-de-France-Helden brauchte, um das Schweizer Fernsehen auf den Platz zu rufen.

Den Rest der Geschichte erzählt das Video, das SRF als Archivperle anbietet.