Poggio Pian del Latte | Ride MTB

Poggio Pian del Latte

Poggio Pian del Latte

Sehr schwere Tour mit einem langen steilen Anstieg auf den Poggio Pian del Latte. Der traumhafte Ausblick belohnt einen für die harte Auffahrt. Der Trail ist der längste Trail in der Region. Eine schwere Tour für Abenteurer mit dicken Oberschenkeln.


Beschreibung

Man startet die Tour von Pieve di Teco aus (alternativ von Colle die Nava über den Neonato-Trail nach Ponti, allerdings summiert sich dann die Tour auf 2700 Höhenmeter) und fährt die SP28 bis kurz vor Acquetico, wo man auf die SP3 abbiegt. Man fährt weiter bis nach Ponti und durch diesen Ort durch und zweigt bald links auf eine Forststrasse. Hier beginnt der cirka 13 Kilometer und über 1300 Höhenmeter lange Anstieg. Zuerst nicht allzu steil wird es im Mittelteil sehr steil. Im Almgebiet der Pian del Latte wird es dann wieder etwas flacher und bald biegt man am Passo Pian del Latte auf den Trail links. Die letzte steile Rampe ist zu bewältigen. Nun geniesst man den gigantischen Ausblick und macht sich an die Abfahrt.

Das hohe Gras verdeckt den Trail und man muss sich am Zaun orientieren. Man bleibt immer auf dem Bergrücken und fährt bis zum Monte Prearba. Hier fällt der Weg steil rechts ab. Bald beginnt die Suche nach dem Trail, der nun links am Hang entlang geht. Der selten befahrene Weg ist schwer zu finden. Wenn man dann mal drauf ist, geht es gut voran. Allerdings ist einiges Geäst und Geröll vorhanden und verhindert so eine zügige Fahrt. So geht es bis nach Cenova mal schneller und mal langsamer. Im Ort hält man sich rechts und fährt auf einer Forststrasse Richtung Tremonti, Pieve di Teco. Nach ein paar Kehren hoch kommt man an einem Sattel an, wo der Trail nach Pieve di Teco beginnt. Teils steil mit vielen weiten Kurven geht es nach Pieve di Teco zum Startpunkt der Tour.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Jetzt anmelden oder Abonnent werden.
Distanz

32 km

Höhenmeter

1635 m

Tiefenmeter

1635 m

Tiefster Punkt

235 M.ü.M.

Höchster Punkt

1759 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Pieve di Teco

Zielort

Pieve di Teco

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

3097

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können