Monti di Motti | Ride MTB

Monti di Motti

Die technisch sehr anspruchsvolle Tour nach Monti di Motti am Eingang des Verzasca-Tals besticht durch einen angenehmen Asphaltaufstieg und eine knackige Singletrail-Abfahrt.


Beschreibung

Die Tour startet am Bahnhof Tenero, von wo man auf der Hauptstrasse den Fluss Verzasca überquert und ab Gordola auf einer kleinen Strasse durch die Weinberge nach Agarone gelangt. Ab hier gehts in den Aufstieg zum kleinen Ort Monti di Motti am Eingang des Verzasca-Tals. Der Ort ist ein beliebtes Ausflugsziel, um der sommerlichen Hitze in der Magadino-Ebene zu entfliehen. Im Ort biegt man rechts ab auf eine Forststrasse und nimmt dann bei einer Waldlichtung den Wanderweg bergab. Dieser Pfad ist sehr technisch und nur sehr geübten Fahrern zu empfehlen. Immer wieder passiert man kleine Alpsiedlungen mitten im sehr steilen Gelände und erreicht schliesslich das Ufer des Verzasca-Stausees. Ab hier folgt man der Strasse bis zum Damm und von da weiter nach Gordola und zurück nach Tenero.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

24 km

Höhenmeter

1030 m

Tiefenmeter

1030 m

Tiefster Punkt

207 M.ü.M.

Höchster Punkt

1116 M.ü.M.

Startort

Tenero

Zielort

Tenero

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1227

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Erster Trailabschnitt bis zu den ersten Rusticos besteht hauptsächlich aus Treppen, Alternativeroute wer auf noch mehr Treppen verzichten möchte;) --> Nach der Staumauer links hoch nach Monti di Metri (ca. 300 hm schieben/tragen). Danach die Ride Tour "Monti di Gana" anhängen. Wer mit dem Auto unterwegs ist parkt am besten oberhalb von Agarone, so können alle Tiefenmeter auf Trails gemacht werden :)

Schöne Hitzetag-Tour, bei der man aber die Gedanken nach dem Uphill schon beim Trail haben sollte. Konzentration ist vor allem im ersten Teil gefragt. Es gibt einige knifflige Stellen, bei denen man seinem Spieltrieb mehr oder weniger gefahrlos freien Lauf geben kann.
Wie bereits oben beschrieben, beim Wegweiser Fantöbia besser runter zur Strasse, auf der Staumauer seiner Höhenangst frönen und danach gleich wieder auf den Wanderweg Richtung Tenero. Da gibt es zum Abschluss noch einige schöne Treppen, auf denen man das Dämpferöl nochmals zum Siedepunkt bringt :-)

Sehr coole Tour an Ostern 2022 gefahren. Massen an E-Bikern auf Monti di Motti. Trail zum Stausee super cool. Der Trail von Fontöbia bis zur Staumauer ist für die Füchse, da müssen auch die besten Biker schieben und tragen. Kann nicht verstehen dass die Route von Ride nicht geändert wird, geben doch alle den selben negativen Kommentar über diesen Abschnitt. Bei der Staumauer wieder auf den Orginaltrail fahren wenn man Treppen mag.

Würde das selbe sagen, bin Biker nicht Schieber, zudem ist es so exponiert das dort fahren soll der will, möchte jedenfalls nicht diese steilen Hänge runterfliegen, ist aus meiner Sicht auch für Wanderer Grenzwertig.
Trail sollte geädert werden.

Bin den Trail gestern gefahren (bereits zum X-ten Mal). Ab Lignasca sind an diversen Stellen grössere Bäume auf den Trail gestürzt. Das Durchkommen ist teilweise sehr mühsam; der Trampelpfad, den es bereits gibt, nicht lohnend. Ich würde somit die Tour vorerst nicht mehr machen, solange die Bäume nicht weggeräumt sind.

Gefahren am 24.04. anspruchsvolle Spitzkehren und ab Fontöbia wie beschrieben nicht mehr lohnend. GPX Daten führen auf diesen Abschnitt. Am besten ignorieren und lieber direkt auf die Strasse!

super trail, schöne auffahrt, ab fontobia dem schwarz gestrichelten trail ( swiss topo karte) bis zur hauptstrasse nehmen, der strasse bis zum stausee folgen, beim stausee links hochfahren, und dem gpx folgen...den orginal trail ab fontobia kann man sich sparen..

Wir sind die Tour am 20.3. gefahren, Trail Zustand sehr gut, Trail schwarz für expert Riders, kann ich bestätigen, aber sehr schön. Wir wollten die links Variante am ende des Trails testen, bis zum Stausee, das lohnt sich nicht, es gibt viel Portage. Andrea + Daniela (ticinesi fahren auch den Trail)

Ostern 2021

Ab Fontöbia nur noch ein hoch und runter auf kleinen schmalen Treppen. Nicht mehr fahrbar. Bike muss fast immer auf steilen Wegen hoch und runter getragen werden.
Da sollte man direkt auf die Strasse runter.

Der Aufstieg ist im Sommer gut zu bewältigen, da der Hauptteil im Wald zu fahren ist. Wer gerne anspruchsvollere Trails mag, der ist auf dieser Tour am richtigen Ort. Wir als Familie zwischen 14 und 50 Jahren hatten unseren Spass. Die Wegführung nach Fontöbia oberhalb der Hauptstraße macht nur für Wanderer Sinn. Vorschlag nach Fontöbia nicht die Abzweigung über den Bach nehmen sondern dem Trail weiter nach unten auf die Strasse folgen. Auf der Höhe der Staumauer wieder auf den vorgegebenen Weg wechseln (verkehrsarme Wege). Der Vorgegebene Trail bis auf Höhe der Staumauer ist für Wanderer zu empfehlen die kein Bike als Handgepäck dabei haben.

Wer Cardana und Monti di Pinz fährt, kann das auch fahren. Man muss vielleicht - vor allem am Anfang des Trails - ein paar mal absteigen. Aber sonst cooler Trail. Wir haben kurz vor dem Ufer des Verzasca Stausees (unbewusst) den Fehler gemacht, dass wir links dem Wanderweg gefolgt sind. Mussten dann sehr viel tragen und schieben bis zur Staumauer. Die Strasse unten ist sicherlich die bessere Variante. Der Aufstieg ist ziemlich gemütlich und schön.
Kann die Tour empfehlen. Einfach richtig fahren...! :-)