Lac de Grand Laus - Grand Glaiza | Ride MTB

Lac de Grand Laus - Grand Glaiza

Lac du Grand Laus

Der Grand Glaiza ist ein 3000er an der italienisch-französischen Grenze in der Region Queyras mit einer tollen Singletrail-Abfahrt, die man sich verdienen muss. Die Route ist aber auch in gekürzter Version ohne Gipfel attraktiv.


Beschreibung

Los gehts im Dorf Aiguilles mit einem Aufstieg auf einem Schottersträsschen bis zur Bergerie du Lombard. Damit sind 750 Höhenmeter fahrnd gemeistert, nun gehts zu Fuss weiter das Rad schiebend und tragend. Auf diese Weise erreicht man den Lac de Grand Laus (2590 Meter über Meer). Wer die Route kürzen will oder wenn in den hohen Lagen Schnee liegt, dann ist hier der Kulminationspunkt erreicht. Für alle anderen geht der Aufstieg in gleicher Art und Weise in die Fortsetzung. Dabei erreicht man den Col du Petit Malrif und wenig später den Pic de Malrif. Nun folgt man dem Bergrücken bis der Weg zum gut sichtbaren Gipfel wieder steil ansteigt. Dieser Abschnitt ist von hochalpinem Charakter und das Bike kann auch gut und gerne hier deponiert werden, um den Gipfel gänzlich zu Fuss in Angriff zu nehmen. Das Gipfelerlebnis auf dem Grand Glaiza (3293 Meter über Meer) ist aber lohnenswert, die Sicht reicht über weite Teile des italienischen Piemonts und der französischen Haute-Alpes.

Die Abfahrt führt bis zum Pic de Malrif auf der Aufstiegs-Route. Nun nimmt man den tollen Trail entlang dem Bergrücken hinab zum Bergsee. Nun gibt es zwei Optionen: Entweder man folgt unvermindert der Aufstiegsroute bergab, hält dann aber ein gutes Stück oberhalb der Bergerie links und nimmt den Trail hinab bis nach Aiguilles. Die andere, hier vorgeschlagene Version ist die Abfahrt über die Cabane des Bertins durch das Malrif-Tal bis nach Abries. Von hier rollt man entspannt auf dem Strässchen zurück nach Aiguilles.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Jetzt anmelden oder Abonnent werden.
Distanz

30 km

Höhenmeter

1830 m

Tiefenmeter

1830 m

Tiefster Punkt

1466 M.ü.M.

Höchster Punkt

3257 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Aiguilles

Zielort

Aiguilles

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2932

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können