Col de Lauvi | Ride MTB

Col de Lauvi

Col de Lauvi

Die Tour von Saulxures-sur-Moselotte über den Col de Lauvi und zurück ist zwar maximal eine Halbtagestour. Sie bietet aber eine schöne Rundsicht, vor allem aber eine erstklassige und vielseitige, teilweise auch anspruchsvolle Singletrail-Abfahrt.


Beschreibung

Saulxures-sur-Moselotte verlässt man in nördlicher Richtung. Am Dorfausgang gehts auf der rechten Talseite des Bachs Rupt de Bâmont auf einem Strässchen bergwärts. Nach Moyenseux wechselt man über den Bach und holt über die linke Talseite aus vorbei am Col des Hayes und weiter zum Col de Lansau. Ab hier führt die Route über einen Trail um denn Hügel zum Col de Lauvi. Weiter zum Etang de Zefeu führt der Trail nun auf eine kleine Anhöhe von wo die Abfahrt startet. Nach einem kurzen Stück im Wald fährt man ins offene Gelände, von wo man bei Haut du Comte etwas Sicht über die Täler hat. Die Aussicht ist gut, besser aber ist die Abfahrt, die mit viel Flow aber auch einigen fahrtechnischen Überraschungen wie Absätze aufwartet. Nach einem weiteren Waldstück gelangt man abermals in Freie, ehe man nach einer Strassenquerung wieder in den Wald und in die Schlussabfahrt sticht. Im Talboden angelangt, geht es entlang dreier Weier zurück nach Saulxures-sur-Moselotte.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Jetzt anmelden oder Abonnent werden.
Distanz

15 km

Höhenmeter

525 m

Tiefenmeter

525 m

Tiefster Punkt

468 M.ü.M.

Höchster Punkt

947 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Saulxures-sur-Moselotte

Zielort

Saulxures-sur-Moselotte

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

3087

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Balz Weber

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können