Spotguide Barcelona | Ride MTB

Barcelona ist eine der wenigen Metropolen Europas, die von einem dichten Netz an Singletrails umgeben sind. In diesem Fall liegen die Hotspots auf den stadtnahen Hügelzügen Collserola und Serralada. Die Möglichkeiten sind geradezu unbeschränkt. Beide Bergrücken gehen bis auf knapp 500 Meter über Meer hoch. Es sind hier also nicht die grossen Anstiege und die endlosen Abfahrten zu erwarten, sondern ein mehrmaliges Auf-und-Ab pro Tag. Die Schwierigkeit der Trails liegt fast durchgängig bei S0 bis S1. Sprich: viele flüssige Abfahrten, jede Menge Flow aber immer wieder auch anspruchsvollere Passagen. Und vor allem immer wieder ein tolles Panorama auf die Stadt und das Mittelmeer.

Collserola

Der Collserola ist quasi der Hausberg Barcelonas. Die riesige Funkantenne und der Tibidabo-Freizeitpark mit der nachgebauten Kathedrale sind sein Markenzeichen. Für Mountainbiker ist die Nordseite interessant, hier befindet sich ein fast grenzenloses Wegnetz. Für die Rückfahrt nach den Nordabfahrten zurück zum Bergrücken gibt es viele gut ausgebaute Schotterstrassen oder einzelne Asphaltstrassen. Vereinzelt können sogar Singletrails für den Aufstieg genutzt werden. Die Collserola-Südseite wiederum besticht vor allem durch das faszinierende Panorama auf die Stadt. Auch auf der Südflanke finden sich tolle Trails, die aber ruppiger und oft steiler als auf der Nordseite sind. Sie dienen vor allem dazu, nach der Biketour ins Stadtzentrum hinab zu fahren.

Serralada

Das Gebiet der Serralada ist das nördliche Pendant zum Collserola. Auch hier findet sich auf der Nordseite ein tolles Netz an Singletrail-Abfahrten. In diesem Fall ist die Südseite aber mindestens genauso attraktiv. Das nicht allzu steile Gelände in Richtung Badelona (Küstenvorort von Barcelona) verfügt über viele wendige, superflowige Trails durch offenes Gelände. Auch wenn hier gemäss den Tafeln vor Ort eine Dreimeterregelung gilt, die lokalen Mountainbiker (und alle anderen) kümmert das nicht. Im Gegenteil: Die Trails wurden teilweise von Mountainbiker von Hand angelegt und werden stark frequentiert.

Szene

Mountainbiken ist in Barcelona superpopulär. Die Trails sind aber wegen ihrer mässigen Steilheit und den trockenen Bedingungen trotz hoher Nutzung in gutem Zustand. Oftmals sind sie wegen der regelmässigen Mountainbiker-Frequenz sogar noch gepflegter. Die Popularität des Mountainbikens hat noch einen anderen Vorteil: In Barcelona gibt es viele hochwertige Bikeshops. Mietbikes sind aber eher selten, der Shop Terrabike hat hier aber eine brauchbare Auswahl an Bio- und E-Mountainbikes.

Um zu den Trails zu gelangen, muss man erst einmal das Stadtzentrum passieren. Das ist kein Problem, da Barcelona über ein sensationell dichtes Radwegnetz verfügt. Bei vielen Strassen wurde dem Autoverkehr eine Spur weggenommen und diese als Fahrradweg umfunktioniert. Trotz des grossen Verkehrsaufkommen ist das Fahrradfahren in Barcelona effizient und sicher möglich.

Ein Tipp für die Freunde aus der Gravel-Abteilung: Das Umland von Barcelona ist geradezu prädestiniert für euch. Das Netz an Forststrassen ist gewaltig und hochwertig. Für Graveler interessanter als die MTB-Spots Collserola und Serralada ist aber beispielsweise das Gebiet südlich der Stadt. Tipp: Der Naturpark Garraf. Singletrails sind hier etwas Mangelware, dafür gibts tolle Schotterstrassen durch das wilde und raue Hinterland. Hier ist der Kontrast zum Stadtzentrum noch ausgeprägter als bei den Mountainbike-Touren in den Foothills.

Muss man hier gemacht haben!

Collserola Grand Tour – der Trail-Klassiker am Stadtrand

Collserola West – Eintauchen in den Trail-Outback von Barcelona

Serralada Super Tour – die Trail-Bombe im Norden Barcelonas

Abstecher zu den Touristenhotspots wie die Sagrada Familia, den Olympiapark am Montjuic oder den Parc Güell mit dem Gaudi-Museum

Spiel des FC Barcelona live vor Ort anschauen

Die Küste Barcelonas besteht aus Sandstränden: Beachfeeling mitten in der Grossstadt

Beste Jahreszeit

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anreise

ÖV: 

Barcelona verfügt in unmittelbarer Stadtnähe über einen internationalen Flughafen. Von hier gehts mit der Metro direkt ins Stadtzentrum. Die Mitnahme von Bikes oder Bike-Taschen ist in der Metro problemlos (und kostenlos) möglich. Der Transfer ins Stadtzentrum ist mit der Metro sinnvoller und nicht selten auch schneller als mit dem Taxi. Es gibt auch eine Busverbindung, die aber mit viel Gepäck nicht ideal ist. Barcelona überzeugt zudem mit einem guten Netz an Regionalbahnen mit Verbindungen in alle Himmelsrichtungen. Auch hier ist die Mitnahme von Fahrrädern problemlos (und kostenlos) möglich.

PW: 

Barcelona liegt am Mittelmeer südlich der französischen Grenze. Wer mit dem Auto aus Mitteleuropa anreist, durchquert zuerst Frankreich und steuert via Montpellier (F) und Girona (E) in Richtung Barcelona. Es ist allerdings nicht ratsam, mit dem Auto ins Stadtzentrum von Barcelona zu fahren weil die Stadt ohnehin fast im Verkehr erstickt. Tipp: Das Auto in einem Vorort stehen lassen und mit der Regionalbahn in die Stadt reinfahren.

Bikeshops

Es wurde keine registrierten Bikeshops gefunden.

Bikeschulen & Touren-Anbieter

Es wurden keine registrierten Bike-Schulen gefunden.

Inspirationen

Um diesen Inhalt zu sehen, musst du ein aktives Ride-Abo besitzen.

» zu den Abos
 

Shuttles und Bergbahnen sind bei den Mountainbike-Touren in Barcelona Mangelware. Hier wird aus eigener Kraft getreten. Einzige Option ist die Vallvidrera-Standseilbahn in Richtung der grossen Collserola-Funkantenne. Die Bahn gehört zum Metronetz und nimmt pro Fahrt bis zu zwei Fahrräder mit. Auf diese Weise spart man sich 150 Höhenmeter.

Bikeparks

Pure Riding Bikepark Infos: www.pureriding.eu/bikepark/
Es wurden keine spezialisierten Mountainbike-Hotels für diese Region gefunden.