Test: Scott Trail Storm Insuloft AL Jacket – warm und kuschelig durch den Herbst
Das Wichtigste in Kürze
Die Trail Storm Insuloft AL erfüllt alle Anforderungen an eine Winterjacke für den sportlichen Einsatz. Sie ist winddicht, hat eine DWR-Beschichtung, die leichtem Regen oder Schnee Widerstand bietet, und sorgt dank der «Polartec Alpha»-Isolierung für kuschelige Wärme.
Erster Eindruck
Die Jacke ist eng geschnitten, mehr als ein Langarm-Isolationsshirt findet darunter nicht Platz. Die langen elastischen Armbündchen dichten gut ab und passen bestens unter Handschuhe. Auf der Unterseite der Arme sowie auf beiden Seiten des Rumpfs ist das Isolationsmaterial ausgespart, das soll für gute Atmungsaktivität sorgen. In der kleinen Tasche am Rücken findet ein Mobiltelefon problemlos Platz.
Im Einsatz
Der körpernahe Schnitt gewährt optimale Bewegungsfreiheit. Aufgrund der guten Passform zieht nirgends kalter Wind rein. Die «Polartec Alpha»-Isolierung ist bewährt, punktet mit guter Schweissabsorbierung und hält selbst bei Minusgraden schön warm.
Fazit
Obschon es eine Bike-Jacke ist, eignet sie sich auch für andere sportliche Aktivitäten. Vorausgesetzt es ist kalt, denn bei Temperaturen ab zehn Grad wird es zu warm mit ihr. Die Scott Trail Storm Insuloft AL kommt an ihre Grenzen, wenn das Obermaterial infolge Schnee- oder Regenfalls nass wird: Ist es null Grad oder kälter, zieht dann der Wind durch Jacke und man beginnt zu frieren. Bleibt das Wetter trocken, wärmt die Jacke, auch wenn sie stark vollgeschwitzt ist.
Empfehlung
Aufgrund der guten Wärmeleistung braucht es nicht mehr als ein langes Thermoshirt darunter. Die ersten paar Minuten draussen fröstelt es einen vielleicht. Steigt die körperliche Aktivität, wird einem schnell warm. Wer mehr darunter trägt, schwitzt unnötig stark.
Preis: CHF 170.00
Hersteller