Rocky Mountain Element: Die Kugellager gehen in Rente | Ride MTB

Rocky Mountain Element: Die Kugellager gehen in Rente

Rocky Mountain Element 2025

Es ist schlicht das Synonym für das Cross Country-Bike: Das Element von Rocky Mountain. Gemäss der neuesten Version kann das Rad sogar einen Spagat, und zwar zwischen hoher Effizienz und technischer Präzision. Mit an Bord ist ein neuer Hinterbau, der sich aufgrund flexender Carbonstreben ein Kugellager und mehr als 350 Gramm ersparen kann.

Der Federweg hinten ist stets 120 Millimeter, der Federweg vorne beträgt bei den Small- bis X-Large-Rahmen 130 Millimeter, bei der X-Small- und C99-Variante 120 Millimeter. Damit ist klar, dass sich das neue Element in der Downcountry-Sparte bewegt, also effizient bergauf geht und spielerisch schwierige Trails bergab im Griff hat. Bei den Laufradgrössen sind beim XS-Rahmen 27.5" angesagt, bei den Small- bis XL-Varianten 29er-Laufräder im Einsatz. 

Eine Neuheit ist die Einführung der flexiblen Hinterbaustreben. Die sogennante Smoothlink SL-Strebe schickt den üblichen Drehpunkt in Rente und optimiert nicht nur das Gewicht, sondern auch die Steifigkeit. Ein neues Carbon-Layup des Rahmens mit der neuen Hinterbaukonstruktion spare mehr als 350 Gramm im Vergleich zum Vorgänger. 

bikes.com