Momum bietet Griffkomfort aus dem 3D-Drucker | Ride MTB

Momum bietet Griffkomfort aus dem 3D-Drucker

Momum Yume: Dank der Netzstruktur aus dem 3D-Drucker sollen die Yume-Griffe in Sachen Dämpfung und Grip neue Massstäbe setzen.

Lenkergriffe unterscheiden sind meist nur durch Farbe, Form und Montageart. Das Griffmaterial besteht oft entweder aus Schaum oder Gummi. Momum gehen einen anderen Weg und fertigen ihre Yume-Griffe mittels 3D-Drucktechnik. Die besondere Netzstruktur soll der Grifffläche eine noch nie dagewesene Stossdämpfung und Griffigkeit verleihen.

Lenkergriffe gibts en masse, in unterschiedlichen Farben und Formen, aber praktisch alle aus Gummi oder Schaum. Die Marke Momum erfindet nicht den Griff, aber seine Struktur neu. Mit einer ähnlichen Struktur wie sie an Sätteln zu finden ist, fertigen Momum die Yume-Griffe mittels 3D-Drucktechnologie. Als Basis für die Herstellung wird ein EPU41-Elastomerharz eingesetzt, das mit der DLS-Technologie (Digital Light Synthesis) behandelt wird.

Dank der besonderen Netzstruktur sollen die Griffe eine noch nie dagewesene Vibrationsdämpfung bieten. Laut Hersteller verfügen sie über Absorptionsvermögen von über 80 Prozent. Die Struktur verbessere aber auch den Halt und das in jeder Fahrsituation und Witterung.

Die Yume sind keine Schraubgriffe, werden also gesteckt. Sie wiegen um die 55 Gramm und kosten die Kleinigkeit von fast 110 Euro, ein Preis der im Gegensatz zur 3D-Drucktechnik wenig Zukunftchancen hat.

momum.cc