Marc Schlüssel wird Tourismusdirektor von Lenzerheide
In den vergangenen drei Jahren hat sich die Organisation der LMS kontinuierlich weiterentwickelt. Im Destinations-Masterplan wurden die Aufgabenbereiche bestätigt und gezielt weiterentwickelt, unter anderem in den Themen Nachhaltigkeit, digitale Transformation, Emotionalisierung des Angebots und Grossevents. Das stabile Team hat an Erfahrung gewonnen, und die internen Prozesse sind inzwischen gut etabliert.
Vor diesem Hintergrund hat der Verwaltungsrat der LMS entschieden, das Unternehmen neu in einer «Führungsteamstruktur» mit Marc Schlüssel als Geschäftsführer zu organisieren. Marc Schlüssel trat im Mai 2018 als Leiter Marketing und Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung in die LMS ein, nachdem er zuvor bei Ride das Projekt Herbert.bike aufbaute. Seit Februar 2024 ist er Co-Geschäftsführer mit dem scheidenden Philipp Vassalli. «Ich freue mich, dass wir Marc für diese Aufgabe gewinnen konnten. In seiner sechsjährigen Tätigkeit für die Ferienregion Lenzerheide hat er nicht nur umfassende Fach- und Führungskompetenzen erworben, sondern auch seine Leidenschaft für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Region unter Beweis gestellt», sagt Daniel Stiefel, Verwaltungsratspräsident der LMS. Marc Schlüssel ergänzt: «Lenzerheide zielgerichtet und zukunftsorientiert mitgestalten und weiterentwickeln zu können, ist seit Beginn meiner Tätigkeit bei der LMS mein grosses Anliegen und meine Motivation. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, die LMS mit einem kompetenten und tatkräftigen Team führen zu dürfen und die anstehenden Aufgaben erfolgreich zu meistern. Gemeinsam mit engagierten Partnern innovative und nachhaltige Projekte und Lösungen für die Destination zu initiieren und zu begleiten, darauf freue ich mich sehr».
Die Aufgaben einer Destination Management Organisation sind sehr vielfältig und durch zahlreiche Projekte und Veranstaltungen stark vernetzt. Durch die Verstärkung des Führungsteams und die damit verbundene engere Einbindung in die Geschäftsführung können die einzelnen Bereiche noch gezielter vorangetrieben werden. Die neue flache Führungsstruktur erleichtert eine bessere Zusammenarbeit aller Bereiche. Projektbasiertes Arbeiten mit flexiblen Teamzusammensetzungen ermöglicht eine agile und bedarfsorientierte Arbeitsweise.
Die durch den Weggang von Philipp Vassalli entstehende Lücke, wird durch die Schaffung eines neuen Bereichs Angebots- und Erlebnisentwicklung geschlossen. Da werden zentrale Entwicklungsthemen wie Nachhaltigkeit, Langsamverkehr und Digitalisierung angesiedelt. Für die Leitung dieser spannenden Aufgaben sucht die LMS eine erfahrene Führungspersönlichkeit. Zudem wird sich die LMS im Bereich Management Support Finanzen und Services verstärken.