Kann (fast) alles: Trek Fuel EX | Ride MTB

Kann (fast) alles: Trek Fuel EX

Mehr Federweg und eine flachere Geometrie sollen das brandneue Fuel EX noch besser für anspruchsvolles Terrain wappnen. Unter der Haube steckt beim neuen Boliden eine satte Portion Anpassbarkeit, sei es etwa beim Dämpfer oder der Laufradgrösse.

Die neue Generation des Fuel EX will Trek aufgrund des längeren Federwegs und der flacheren Geometrie für noch anspruchsvolleres Terrain und mehr Speed auslegen. Trek stattet das Rad denn auch mit einem 140-mm-Dämpfer und einer 150-mm-Federgabel aus. Das Plus an Federweg wird durch einen 64,5-Grad flachen Lenkwinkel und einen steileren Sitzwinkel von 77,2 Grad kombiniert. 

Da alle Rider unterschiedliche Ansprüche und Anforderungen an ihr Bike haben, bietet das Fuel EX neue Optionen bei den Einstellungen. Optional können Lagerschalen zur Verstellung des Steuersatzwinkels (separat erhältlich) verbaut werden, mit denen der 64,5-Grad-Lenkwinkel einen Grad flacher oder steiler gestellt werden kann, ohne dass sich die Tretlagerhöhe verändert. Zudem kommt der sogenannte Mino Link zurück und ermöglicht die Anpassung des Lenkwinkels um ein weiteres halbes Grad.

Gleichzeitig punktet das Fuel EX mittels einem Chip in der unteren Dämpferaufnahme durch eine einstellbare Hebelübersetzung. Somit ist zwischen einer weniger progressiven Einstellung für ein weicheres Fahrgefühl in ruppigem Terrain oder einer höheren Progression für mehr Durchschlagresistenz bei besonders heftigen Drops oder Einsatz eines Stahlfederdämpfers wählbar.

Auch ein Staufach wie im Carbonrahmen

Die neue Rahmenkonstruktion des Fuel EX ermöglicht auch mehr Upgrade-Optionen. So wurde die Kompatibilität mit unterschiedlichen Dämpfern erweitert, einschließlich Stahlfederdämpfern, und der größere Sitzrohrdurchmesser von 34,9 mm erlaubt nun die Montage von größeren, zuverlässigeren Variosattelstützen. Darüber hinaus ist das Bike für ein Mullet-Setup geeignet, wenn die Wahl zwischen agilen 27,5ern und schnelleren 29˝-Laufrädern ansteht.

Die Fuel EX Aluminiumrahmen zeichnen sich nun auch durch Technologien aus, die zuvor den Carbonmodellen vorbehalten waren, wie ein in das Unterrohr integriertes Staufach mit BITS Tasche, um die wichtigsten Utensilien für die Tour immer schnell griffbereit zu haben.

Alle Rahmen verfügen über klapperfreie, wartungsfreundliche Kanäle für die innenverlegten Züge, während der zweiteilige, geschraubte Rahmenschutz vor Steinschlägen und Kratzern schützt. Damit möglichst viele Rider ein passendes Fuel EX finden, wird es in den Rahmengrößen XS bis XXL angeboten. Jede Rahmengröße kommt mit größenspezifischen Laufrädern, wie 27,5˝ für XS und 29˝ für die Größen M – XXL. Rider der Größe S können sogar zwischen 27,5˝ oder 29˝ großen Laufrädern wählen. Zusätzlich zu den unterschiedlichen Laufrädern, setzt das Fuel EX außerdem auf größenspezifische Kettenstreben, die kleineren Fahrern ein agileres Handling und größeren Bikern in Uphills mehr Traktion am Vorderrad bieten.

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Alles Wissenswerte zu Trek gibts im Ride-Brandguide für Trek