Fett ist fantastisch, sagt Canyon
Gemäss der hauseingene DNA ist auch das Fatbike Dude bei Canyon ein sportlicher Charakter, der sich nicht zuletzt dank Carbonrahmen von der flinken Seite zeigt. Wer es anders mag kann mittels verstellbaren Ausfallenden dem Bike etwas Druck vom Kessel nehmen und noch mehr Spurtreue und Stabilität verpassen.
Vollkommen neu an Canyons Brummer-Bike ist die Laufradgröße: Das Dude MY21 ist von 26 auf 27,5 Zoll gewachsen. Das bringe ein besseres Überrollverhalten und eine große Auswahl an Reifen und Laufrädern, wie etwa die exklusiv für das Dude entwickelten DT Swiss-Laufräder sowie die Maxxis-Reifen an den beiden verfügbaren Modellen Dude CF 8 und CF 9. Letzteres wächst an einer anderen Stelle sogar noch weiter: Die Manitou Mastodon Pro liefert am Dude CF 9 fortan 120 anstatt bislang 100 mm Federweg .
Noch mehr Spec-Updates gefällig? Die Dudes kommen ab sofort ausschliesslich mit Singlechainring-Antriebe ohne Umwerfer. Die Sram-Antriebe kombinieren mit 30 Zähnen an der Kurbel breitbandige 12 Gänge über 11 bis 50 Zähne an der Kassette. Zudem verzögert das Dude CF 9 in der neuen Saison mit einer SRAM G2 RS-Bremsanlage, hinzu kommen neue Griffe, Sättel, Cockpits, und erstmals eine Dropper Post für das CF 8.