Der Swiss Bike Park entsteht – mit Knowhow von Swiss Cycling | Ride MTB

Der Swiss Bike Park entsteht – mit Knowhow von Swiss Cycling

Im Sommer 2019 wird im bernischen Oberried der Swiss Bike Park gebaut. Der Park soll dank modernster Infrastruktur sowohl zur Bewegungsförderung aber als Trainingsstätte für Freizeit- und Spitzensporlter sowie als nationales Leistungzentrum dienen. Für die technologische Entwicklung der Anlage ist Swiss-Cycling-Sportdirektor Thomas Peter verantwortlich.

Der Swiss Bike Park wird hierzulande einzigartig sein. Die Anlage in Oberried bei Köniz steht Freizeit- und Leistungssportlern unentgeltlich für Trainings zur Verfügung. Es handelt sich um eine Ausbildungs- und Erlebnisplattform für Gross und Klein, welche die Bewegungsförderung in naturnaher Umgebung mit modernster Infrastruktur ermöglicht. Am 12. Juni erfolgte der Spatenstich, im Herbst 2019 sollen bereits die Trails eröffnet werden.
 
Finanziert wird der von Thomas Binggeli initiierte Swiss Bike Park von Donatoren, Sponsoren, Stiftungen und der öffentlichen Hand. Präsidiert wird das Patronatskomitee der Stiftung Swiss Bike Park Oberried von den Berner Ständeräten Werner Luginbühl und Hans Stöckli, unter den Unterstützern finden sich namhafte Persönlichkeiten aus Tourismus, Wirtschaft, Politik und Sport.
 
Swiss Cycling ist an Entwicklung und Umsetzung des Projekts beteiligt, Sportdirektor Thomas Peter im Mandatsverhältnis für den Bereich «Interaktive Applikationen im Leistungssport» verantwortlich. «Der Swiss Bike Park wird sowohl den Bedürfnissen der Breitensportler als auch jenen der Spitzensportler gerecht.
Zudem bietet er uns als nationales Leistungszentrum die Chance, bei der Analyse von Athleten, Fahrtechniken und Material in neue Dimensionen vorzustossen. Für uns als Landesverband stellt er eine aussergewöhnliche Errungenschaft dar», hält Peter fest.
 
www.swissbikepark.ch