Das E-Mountainbike, das (fast) keines mehr sein will | Ride MTB

Das E-Mountainbike, das (fast) keines mehr sein will

Treks Supercaliber feiert Hochzeit – mit dem Fazua-Antrieb. Das Resultat, in der Topversion, ist ein E-Fully, das knapp 15.8 Kilo wiegt. Und damit fast alles andere in den Schatten stellt.

Es ist die nächste Welle des E-Mountainbike-Booms: Ein modernes E-Mountainbike soll nicht mehr behäbige 25 Kilo wiegen. Die Motorisierung respektive das Drehmoment und die Grösse des Akkus sollen runter, das Gewicht ebenso und das Gefühl eines solchen Geräts näher ran ans konventionelle, unmotorisierte Mountainbike. In dieser Liga spielen beispielsweise bereits das Orbea Rise oder das Specialized Turbo Levo SL.

Fazua ist nun Treks Partner, um das E-Mountainbike einer radikalen Weight Watchers-Kur zu unterstellen. Und das gelingt sehr gut, denn beim E-Caliber «9.9 XX1 AXS» bleibt die Waage bei 15.77kg stehen. Der Fazua-Antrieb, im sogenannten Black Pepper Tune, leistet 55 Newtonmeter Drehmoment und 450 Watt maximale Power. Trek gibt, je nach Kadenz oder Unterstützungsstufe unterschiedlich, 600 bis 1200 mögliche Höhenmeter als Richtwerte an. Via App kann der Pilot den Fazua-Antrieb auf seine Vorlieben anpassen. Oder den Antrieb inklusive Akku ganz aus dem Bike entfernen, ein mitgeliefertes Unterrohr-Cover einlegen, und das Bike mit 2.75kg weniger als Cross Country-Feile einsetzen.

trekbikes.com
 


Alles Wissenswerte zu Trek gibts im Ride-Brandguide für Trek

Weitere News zu diesem Artikel