Corviglia: Biken auf dem Olymp | Ride MTB

Corviglia: Biken auf dem Olymp

Olympia Flow Trail auf Corviglia

Schon gewusst? Wer die Trails auf Corviglia geniesst, tut dies da, wo die olympischen Spiele schon zweimal zu Gast waren. Okay, es waren die Winterspiele 1928 und 1948, gerade im Sommer aber bietet der Sportberg im schönen Oberengadin unvergessliche Mountainbike-Erlebnisse sowie ein 5-Ringe-Angebot.

 

Schneller, weiter, höher: Das ursprüngliche olympische Motto könnte auch für all die Single-, Flow- und alpinen Trails stehen, die sich durch das «olympische» Berg- und Seengelände schlängeln. Als Aufwärmrunde vor oder als Ehrenrunde nach einer abwechslungsreichen und je nach Belieben anspruchsvollen Mountainbiketour fährt man auf dem – sein Name ist Programm – Olympia Flow Trail grösstenteils die Olympiapiste von 1948 hinunter und kann seine eigene Olympiageschichte schreiben.

Olympische Disziplin: Buchen & einchecken.

Im ALL IN ONE HOTEL INN LODGE in Celerina, dem schlicht-modernen und herrlich unkomplizierten Bike- und Sporthotel, findet der Mountainbiker statt viel Schnickschnack all das, was es für ein ideales Basislager sowie für einen preiswerten Aktivurlaub braucht: geräumige Zimmer mit zwei bis sechs Betten, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, eine gemütliche Bar-Lounge plus die für ein Bike-Hotel zu erwartende Infrastruktur wie eine Mountainbike-Waschstation, ein abschliessbarer Bike-Raum, eine Service-Ecke, Waschmaschine und Trockenraum. Das Hotel befindet sich nur wenige Pedal-Umdrehungen von der Talstation Celerina entfernt, ist direkt am «Bike-Olymp» gelegen und bietet tolle Packages an: So zum Beispiel das Bergbahnen-all-inclusive-Angebot, mit dem das Bergbahnticket für den Personen- sowie Bike-Transport im Oberengadin ab der zweiten Übernachtung und für die gesamte Aufenthaltsdauer kostenlos ist, oder das Midweek Bike Special, mit dem die fünf Tage zwischen den Weekends zur echten Genusswoche werden und das sich auch als wahres Schnäppchen entpuppt.

Fotograf

Fabian Gattlen

Olympische Disziplin: Raufgondeln & geniessen.

Es versteht sich von selbst, dass hier Bikerinnen und Biker von der Eröffnungs- bis zur Schlusszeremonie alles vorfinden, was ihren Aufenthalt so erholsam und eindrücklich wie nur möglich macht. Sieben Bergbahnen bringen die Bikenden mit ihrem Equipment dahin, wo das sportliche Abenteuer beginnen kann: auf bis zu 3000 Metern in die Höhe. Ganz da oben findet alsdann auch die Krönung eines spektakulären Aufenthalts statt: der Piz Nair Sunrise, von Bikerinnen und Biker auch treffend «Piz Nair Sunride» getauft.

Umgetauft wird hier auch das Motto der Olympischen Sommerspiele von Paris: von «Games wide open» in «Trails wide open», zu denen folgende Bergbahnen – neu mit der Suvretta Sesselbahn als zusätzlichem Zulieferer – Bikes mittransportieren:

  • Luftseilbahn St. Moritz Bad–Signal
  • Sesselbahn Suvretta–Randolins
  • Standseilbahn St. Moritz Dorf–Chantarella–Corviglia
  • Luftseilbahn Corviglia–Piz Nair
  • Gondelbahn Celerina–Marguns
  • Sesselbahn Marguns–Corviglia
  • Luftseilbahn Corvatsch

Fotograf

Filip Zuan

Olympische Disziplin: Dabeisein & wiederkommen.

Die Olympiade in Paris ist am 12. August 2024 schon wieder Geschichte. Die Sommersaison auf und rund um den «Bike-Olymp» Corviglia hingegen dauert dann noch ganze zwei Monate an: in diesem Jahr bis zum 20. Oktober! Wer kann, sollte auch am Indian Summer im Engadin teilnehmen, dieser gewinnt jedes Jahr locker die Goldmedaille.

Hier gibt’s weitere Informationen:

Hinweis: Dieser Inhalt stammt von einer kommerziellen Partnerorganisation von Ride.


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Oberengadin - Poschiavo gibts im Ride-Spotguide für Oberengadin - Poschiavo.