Bikelift ersetzt Skilift: Treuchtlingen in Bayern geht voran | Ride MTB

Bikelift ersetzt Skilift: Treuchtlingen in Bayern geht voran

Bikelift Heumödern Trails Treuchtlingen Bayern Trailcenter

Die Heumödern Trails im nordbayrischen Treuchtlingen haben jetzt einen Lift. Der in die Jahre gekommene Skilift wird hingegen abgebaut. Eine lokale Minderheit hat das Projekt bekämpft, jedoch ohne Erfolg.

Die Heumödern Trails gibts schon seit 2019. Inzwischen gibt es deren sieben am Rand von Treuchtlingen, ungefähr auf halber Strecke zwischen Augsburg und Nürnberg. Mit maximal 130 Höhenmetern und einer roten Piste als anspruchsvollster Abfahrt bildeten die Strecken ein nettes kleines Trailcenter für die Region.

Doch dann kam Corona, die grossen Bikeparks waren geschlossen und plötzlich fuhren Mountainbiker in Scharen nach Treuchtlingen. Was einige Anwohnerinnen in besonders schlechter Erinnerung haben: Sie parkten die nahe gelegenen Wohnquartiere zu und machten sich im Wald bemerkbar.

Dies ist gemäss Medienberichten der Hauptgrund, weshalb ein Teil der Treuchtlinger Bevölkerung auf keinen Fall einen Bikelift wollte, der die Heumödern Trails noch attraktiver machen würde. Zudem war dafür eine sieben Meter breite Schneise nötig, was Umweltschützerinnen auf den Plan rief.

Alter Skilift rentiert nicht mehr

Nun muss man wissen, dass Treuchtlingen schon einen Skilift hat. Der ist seit Ende der Siebzigerjahre in Betrieb – auf 500 Metern über Meer, mit den wärmer werdenden Wintern, allerdings immer seltener. Nach 45 Jahren wäre eine Revision unumgänglich geworden. Weil die Winter in absehbarer Zeit nicht schneereicher werden dürften, wollten die Betreiber, die örtliche Sektion des Deutschen Alpenvereins, aber nicht mehr in die Anlage investieren. 

Der Bikelift hingegen wird mit Sicherheit sehr viel öfter Menschen auf den Hügel schleppen. Wegen der Trails verläuft er anders als der alte Skilift. Die Verantwortlichen wurden sich einig: Der Skilift kommt weg, die alte Schneise wird aufgeforstet, der Bikelift wird gebaut und befördert auch Skifahrerinnen, falls wieder einmal Schnee liegt. Sogar einzelne Sessel lassen sich dranhängen, sodass auch Fussgänger ihn nutzen können.

Gutachten ergaben, dass so die Natur ausreichend geschützt bleibt. Der Stadtrat von Treuchtlingen stimmte für das Projekt, Anfang Mai ist der Bikelift in Betrieb gegangen. Für fünf der sieben Trails hat man die Einstiegshöhe erreicht, wenn man den Bügel abgibt. Für zwei weitere braucht es noch etwas Pedalarbeit.

Die Gegner des Lifts bleiben skeptisch. Auf den Online-Kanälen der Heumödern Trails gibt es fast so viele Hinweise zum korrekten Parken wie zu den Strecken und dem Lift. Dieses Thema scheint als grösster Zankapfel übrig geblieben zu sein. Die Bürgermeisterin von Treuchtlingen äussert sich bei BR24 vorsichtig positiv: «Wenn sich alle Beteiligten an die Regeln halten, kann der Mountainbike-Lift ein Erfolg für Treuchtlingen werden.»
 


Weitere News zu diesem Artikel