Bei Canyon stehen die Longtravel-Bikes unter einem neuen Stern
Das Torque hat sich seine Sporen als vielseitiges Gravity-Bike verdient. Die flache Geo und der großzügige Reach beflügeln das Selbstvertrauen selbst in steilstem Gelände, während das kurze Heck das Torque wendig und flink agieren lässt – eher ungewöhnlich in dieser Vollgas-Kategorie. Dieser Mix macht es zum Partner für sowohl einen Tag im Bikepark als auch auf technischsten Trails. Dabei widersteht das Torque den harte Teststandards und bedient sich in Sachen Suspension beim Sender – womit es schlussendlich zu einer wahrhaftigen Gravity-Maschine wird.
Für 2021 kommt das Torque in fünf Modellvarianten: Torque 5 und 6 setzen auf Aluminium, Torque CF 7, CF 8 und CF 9 auf Kohlefaser als Rahmenmaterial. Neben einem frischen Anstrich kommen alle Modelle jetzt mit nochmals kräftigeren Fox 38 oder RockShox Zeb Gabeln sowie breitbandigen Shimano oder SRAM Eagle Antrieben. In den beiden Topmodellen Torque CF 8 und CF 9 steckt darüber hinaus ein OneUp V2 Dropper-Post.
Obwohl es möglicherweise bizarr anmuten könnte, ein Bike mit Doppelbrücke und 200 mm Federweg vielseitig zu nennen, verdienen sich die Aluminium-Downhiller Sender 5 und Sender 6 diese Auszeichnung gemäss Canyon auf ehrliche Weise. Beide Varianten sind eine gute Wahl für alle Rider, die auf der Suche sind nach einem bezahlbarem DH-Racebike, dessen Rahmendesign schon Szenegrößen wie Troy Brosnan zu einem Worldcup-Podium verhelfen konnte. Aber das Sender ist ebenso das perfekte Bike für alle, die mehr suchen als puren Speed. Seine anpassbare Geometrie und der über die Kettenstrebenlänge variable Radstand verleihen dem Sender eine herausragende Verspieltheit und machen es so einem ebenso großartigen Park-Bike.
Sender 5 und 6 des MY21 kommen mit neuen Farben, am Sender 5 findet sich darüber hinaus nun ein komplettes Marzocchi-Fahrwerk mit 58er Gabel und Stahlfeder Bomber CR am Heck.
Alle 2021er Torque und Sender Modelle sind auf www.canyon.com erhältlich.