534 Pumptracks in 10 Jahren – die eindrückliche Bilanz von Velosolutions | Ride MTB

534 Pumptracks in 10 Jahren – die eindrückliche Bilanz von Velosolutions

Vor zehn Jahren hat Velosolutions den ersten Asphalt Pumptrack gebaut. Ende 2022 sind es nach eigener Aussage 534 in 50 Ländern. Der erste Versuch hätte noch nicht vermuten lassen, dass die Wellenbahnen mit Hartbelag ein solcher Erfolg werden würden.

«2009 versuchten wir einen Pumptrack zu betonieren», schreibt Claudio Caluori in seinen Pumptrack Memoiren. Es habe funktioniert, aber Asphalt habe sich als der Belag herausgestellt, mit dem sie besser arbeiten können. Den ersten asphaltierten Pumptrack bauten sie in Chur und er bewährt sich bis heute.

In Zürich schuf Velosolutions den zu jener Zeit grössten Urban Bike Park. Ungefähr zur gleichen Zeit sei der erste Track im Ausland, in Deutschland entstanden, in Lindlar, rund 30 Kilometer von Köln entfernt.
 
Und dann ging es Schlag auf Schlag. Holland, England und schon 2014 ging die Reise nach Thailand. 2015 rief New York City, 2016 Bali. 2017 baute Velosolutions den Pumptrack des Stevie Smith Memorial Bike Parks in Nanaimo, British Columbia. Im gleichen Jahr gab es eine Piste für Hyderabad in Indien und eine in Chile.
 
Auch noch 2017 baute Claudio mit seinem Team in Lesotho den ersten Pump for Peace Pumptrack. Diese in benachteiligten Regionen als soziale Treffpunkte gebauten Anlagen wurden zu einem weiteren Markenzeichen von Velosolutions.
 
2018 gab es weltweit so viele Pumptracks, dass es Zeit war für eine Weltmeisterschaft. Die ersten Weltmeister wurden in den USA erkoren, beide stammen aus der Schweiz: Christa von Niederhäusern und David Graf. Ein Jahr später fand die WM in der Schweiz statt und die Titel gingen in die USA, an Tommy Zula und Payton Ridenour.
 
Velosolutions, bzw. Pump for Peace gründeten auch noch ein Cross Country Race Team, dem die Iranerin Faranak Partoazar und Tumelo Makae aus Lesotho angehören.
 
Nach zehn Jahren sind es nun also 534 Asphalt Pumptracks. Oder schon wieder ein paar mehr. Hätten sie sie zeitlich regelmässig gebaut, wären es etwas mehr als einer pro Woche. Tatsächlich hat das Tempo mit den Jahren zugenommen. Längst bauen mehrere Velosolutions Teams gleichzeitig an verschiedenen Orten. Wer in der Pumptrack-Datenbank stöbern will, kann das hier tun. Auf Youtube gibt's ne Slideshow zu den 534 Pumptracks.

Und hier, einfach weil wir’s interessant finden, alle Länder mit einem Asphalt Pumptrack von Velosolutions:
Argentinien
Armenien
Österreich
Australien
Belgien
Kanada
Chile
China
Costa Rica
Tschechische Republik
Dänemark
England
Estland
Finnland
Deutschland
Griechenland
Indien
Indonesien
Irland
Israel
Italien
Kenia
Japan
Lettland
Lesotho
Liechtenstein
Litauen
Mexiko
Nepal
Niederlande
Neuseeland
Norwegen
Philippinen
Portugal
Rumänien
Russland
Ruanda
Schottland
Saudi-Arabien
Süd-Afrika
Slowakei
Spanien
Schweden
Schweiz
Thailand
Türkei
Uganda
Vereinigte Arabische Emirate
USA
Wales