Harte Zeiten für Hardtails - das ist das neue Epic World Cup | Ride MTB

Harte Zeiten für Hardtails - das ist das neue Epic World Cup

Das Epic World Cup wurde für einen einzigen Zweck konstruiert: Das Erreichen des ersten Platzes. Weg von der klassischen Optimierung einzelner, isolierter Komponenten – hin zu einem völlig neuen, Verständnis von Rahmenbau, Dämpfertechnologie und Fahrdynamik. Das Resultat? Ein nie dagewesenes System aus Kontrolle und Federleichter Effizienz.

Die Kraft unter Kontrolle – der Sieg in Aussicht

Das Epic World Cup bietet Ridern dank der komplett integrierten Bauweise unerreicht direktes Pedalfeedback und eine maximal effiziente Kraftübertragung. Chassis, Dämpfer, Fahrdynamik: Jeder Zentimeter ist massgeschneidert für Erfolg.

Mit dem Chassis hat unser Ingenieursteam neue Standards in Sachen Verwindungs- und Tretlagersteifigkeit geschaffen. Jede Lenkbewegung des Oberkörpers wird präzise übertragen, jede Pedalbewegung effizient in mechanische Energie übersetzt. Möglich macht das die Diamantrahmen- Geometrie, die den Dämpfer in die strukturelle Integrität des Oberrohrs einbindet – und ein superbreites Dämpferlager, das auch bei konstantem Dauerfeuer bombenfest bleibt. Noch ein Vorteil dieser Platzierung: Dämpfer und Link sind geschützt vor Schmutz und Steinen.

Besonders ist der gemeinsam mit RockShox entwickelte SID Deluxe WCID (World Cup Integrated Design) Dämpfer: Reproduziert er nicht gerade das direkte Pedal-Feedback eines Hardtails, leitet er starke Stösse souverän von Bike und Rider ab und verleiht dem Epic World Cup eine ermüdungsfreie, kontinuierliche Agilität wie auf Schienen. Kein Wunder, wurden die 75 Millimeter Federweg in ihrer Charakteristik doch designt, im firmen Setting den positiven Federweg von «herkömmlichen» 100 Millimeter bei 25 Prozent Negativfederweg zu bieten.

Aber wie schafft das Epic WC diesen direkten, nahtlosen Übergang von knackigem Hardtail zu performantem Fully? Die Performance-Revolution im Inneren des Dämpfers bewerkstelligen zwei unabhängig voneinander einstellbare Luftfedern – eine positiv, eine negativ, beide mit optimierten Luftmengen und Dämpfercharakteristiken. Sie sind der Schlüssel zum snappy «Hardtail-Handling», zur reaktiven, Unebenheiten schluckenden Smoothness, zur schnell und individuell einstellbaren Fahrdynamik. Drei Optionen, ein Drehregler – schon kann jeder Rider sein Lieblingssetting, seinen Lieblingskurs und seinen präferierten Style fahren.

Abgefahren Präzise

Profis wissen: Sind die Reifen zu oft in die Luft, verliert man auch in der Gesamtwertung an Boden. Denn nur Millimeter hohe Verluste an Kontrolle, Geschwindigkeit und Richtung machen den Millisekunden-Unterschied im entscheidenden Sprint oder im technischen Steingarten; den Unterschied zwischen DNF und Treppchen. Das Epic WC hingegen bleibt im Vergleich zu Hardtails oder weniger gefederten Bikes weit länger dem Boden treu – und somit auch präziser kontrollierbar und schneller.

Doch auch die restlichen Komponenten des Epic World Cup müssen sich nicht hinter den neuen Rahmen- und Dämpferinnovationen verstecken. Denn dieses hochgezüchtete Renngefährt wartet mit einer ganzen Reihe massgeschneiderter Highlights auf: Vom überzeugenden Roval Control SL Cockpit über die fein justierbare Control SL Sattelstütze bis hin zur Zug- und Kabelführung durch den Steuersatz: Jeder Zentimeter des Bikes ist darauf ausgelegt, Meter wettzumachen und Siege nach Hause zu bringen. Jetzt ist der beste Zeitpunkt für ein Specialized Stumpjumper Evo, denn dank der letzten Preisreduktion ist es preisgünstiger als je zuvor. Also worauf wartest Du noch?

Hier gibts weitere Informationen

Weitere News zu diesem Artikel


Hinweis: Dieser Inhalt stammt von einer kommerziellen Partnerorganisation von Ride.